Polizei und Feuerwehr waren am Dienstag gegen 13 Uhr zum Modepark Röther ausgerückt. Foto: Eich

Ein kurzzeitiger aber größerer Stromausfall hat am Dienstagmittag nicht nur die Bürger aufgeschreckt, sondern hat auch zu einem Einsatz im Modepark Röther geführt.

VS-Villingen - Gegen 13 Uhr hatte im Modepark Röther die Brandmeldeanlage ausgelöst und zu einer Alarmierung von Feuerwehr und Polizei geführt. Gleichzeitig war es auch zu einem Stromausfall im selben Bereich gekommen.

Oliver Bauer, Pressesprecher der SVS, bestätigt auf Anfrage unserer Redaktion den kurzzeitigen Ausfall der Energiezufuhr. "Ein defektes Kabel im Schaltwerk Forsthaus war die Ursache", so Bauer. Der Fehler in der Waldstraße konnte aber glücklicherweise schnell behoben werden.

Nur Elf Minuten fehlt der Strom

"Der Fehler trat gegen 13 Uhr, um 13.11 Uhr waren alle wieder versorgt", so der SVS-Sprecher. Seinen Angaben zufolge war der Bereich Waldstraße, Außenring und Vöhrenbacher Straße vom Stromausfall betroffen.

Zeitgleich wurde der Modepark aufgrund des Alarms geräumt. Knapp 100 Kunden mussten ihren Einkauf oder ihren Besuch bei der Post kurzfristig beenden. Die Feuerwehr konnte bei ihrer Erkundung im Modepark keinen Grund für den Alarm feststellen können – die Einsatzkräften sind weder auf Feuer noch auf Rauch gestoßen.

Modepark nach kurzer Zeit wieder geöffnet

Die Polizei vermutet daher, dass der Stromausfall zum Auslösen der Brandmeldeanlage geführt hatte. Polizei und Feuerwehr konnten nach kurzer Zeit wieder abrücken – auch die Kunden konnten ihren Einkauf fortsetzen.