Mit einem „Schockanruf“ wurde eine Seniorin um einen fünfstelligen Betrag gebracht. Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Einer 67-Jährigen wurde vorgegaukelt, eine Angehörige habe einen Verkehrsunfall verursacht und müsse jetzt in Haft, wenn sie keine Kaution hinterlege. Die Frau bezahlte.

Eine 67 Jahre alte Frau aus Rottenburg ist am Mittwoch in die Fänge dreister

Telefonbetrüger geraten. Die Frau wurde am Nachmittag durch einen sogenannten

Schockanruf in Angst und Schrecken versetzt. Die Betrüger gaukelten ihr vor , eine

Angehörige habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht.

Nun drohe ihrer Angehörigen Haft, wurde der Frau vorgegaukelt. Um das abzuwenden, solle sie eine Kaution in fünfstelliger Höhe zahlen, forderten eine selbst ernannte Polizistin sowie eine angebliche Staatsanwältin am Telefon.

Die 67-Jährige leistete den Anweisungen der Anruferinnen Folge, fuhr nach Stuttgart und übergab gegen 18.05 Uhr in der Urbanstraße im Bereich der Einmündung mit dem Friedensplatz Wertgegenstände an einen Komplizen der Anruferinnen.

Wenig später flog der Betrug auf und die Geschädigte erstatte Anzeige. Eine Fahndung verlief jedoch ohne Erfolg.

Der Abholer wird folgendermaßen beschrieben: Er ist etwa 35 Jahre alt, etwa 1,75 m groß und sprach akzentfreies Hochdeutsch. Er wird als gepflegt beschrieben, hatte einen Kurzhaarschnitt und einen Dreitagebart. Der Unbekannte war mit einer dunklen Hose und einem dunklen, kurzen Mantel bekleidet. Nach der Übergabe lief er in Richtung Schubartstraße davon.

Polizei sucht Zeugen

Die KriminalpolizeidirektionEsslingen hat die Ermittlungen übernommen und bittet unter Telefon 0711/399 00 um sachdienliche Hinweise.

Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang: „Wenn ein Anrufer, egal für wen er sich ausgibt, Geld und Wertsachen von Ihnen fordert, dann trauen Sie sich und legen sofort auf!“