Beim „Podium junger Künstler“ bereiteten die jungen Künstler dem Publikum einen schönen Konzertabend. Foto: Christian Pöndl

Die Schülerkonzertreihe „Podium junger Künstler“ in Nagold erfreut sich großer Beliebtheit und ist eine Möglichkeit für den musikalischen Nachwuchs der Städtischen Musikschule das Gelernte vor Publikum zu präsentieren und damit wichtige Bühnenerfahrung sammeln zu können.

Auch für das jüngste Podium hatten sich wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Instrumentalklassen angemeldet.

Den Auftakt machten die Flöten-Kinder aus Klasse 2 der Wiestalschule im Kernen mit einem musikalischen Blumenstrauß unter der Leitung von Susanne Kalmbach an der Gitarre.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Musikschulleiter Christian Pöndl, der die Wichtigkeit und den Wert der Konzertreihe betonte, ging es weiter im Programm mit Beiträgen für Klavier solo und vierhändig, für Blockflöte, Querflöte, Posaune, Violine, Trompete und Klarinette solo mit Klavierbegleitung, Harfe solo und einem Violin-Ensemble mit Klavierbegleitung.

Viele sind zum ersten Mal dabei

Die Bandbreite reichte von noch sehr jungen Künstlern, die zum ersten Mal am Podium teilnahmen, bis zu schon sehr bühnenerfahrenen jungen Musikern, die das Konzert als Probe für den Wettbewerb „Jugend musiziert“ oder das fachpraktische Abitur Musik nutzen.

Beteiligt waren Schülerinnen und Schüler der Klassen von Susanne Kalmbach, Julia-Laura Andrei, Eugenia Hermann, Atsuko Pfundstein, Agnes Haffner, Bernd Ibele, Agnes Märker, Christoph Kieser, Martin Kalmbach, Margret Hummel, Alexander Gorbachev, Klaus Ganter und Christian Pöndl.

Die Klavierbegleitung übernahmen Julia-Laura Andrei und Martin Kalmbach. Alle am Konzert Beteiligten präsentierten sich sehr gut vorbereitet und bereiteten dem Publikum einen schönen Konzertabend, der mit viel warmem Applaus gewürdigt wurde. Am Ausgang gab es dann für alle Künstler des Abends noch ein süßes Dankeschön vom Freundeskreis der Musikschule.