Die Virusfallzahlen haben im Kreis Rottweil wieder abgenommen, die Inzidenz liegt jetzt unter 50. (Symbolfoto) Foto: © Kock–stock.adobe.com

Der Kreis Rottweil befindet sich auf einem guten Weg. Die Inzidenz nimmt weiter ab und liegt am Mittwochnachmittag sogar nur noch bei 45,8. Landesweit liegt diese Zahl bei 62,7. Die schlechte Platzierung im Landesvergleich hat Rottweil damit weit hinter sich gelassen. Am Dienstag sind zudem nur drei neue Corona-Fälle entdeckt worden.

Kreis Rottweil - Am Mittwoch hat wieder die wöchentliche Bereinigung der Corona-Statistik des Landratsamts stattgefunden. Das bedeutet, dass die Zahl der aktiven Fälle bereinigt wurde. Aktuell sind es nur noch 90. Das wiederum hat zur Folge, dass viele Gemeinden in den grünen Bereich des Infektionsgeschehens rutschen. Der Kreis Rottweil insgesamt liegt jetzt unter 50 – die Landkreisbehörde hatte diese Entwicklung nicht erwartet. Sollte sich dieser Trend verstetigen, sind weitere Lockerungsschritte möglich.

Der Blick in die Nachbarkreise zeigt, wie schnell sich das Blatt wenden kann: Freudenstadt liegt nun bei 96,4, der Schwarzwald-Baar-Kreis kann seine gute Position mit 39,5 bewahren, der Ortenaukreis weist eine Inzidenz von 44,8 auf, Tuttlingen von 59,7 und der Zollernalbkreis hat 47,0.

Insgesamt 5211 Infizierte seit Ausbruch

Acht Kommunen im Kreis Rottweil weisen zurzeit keine Coronainfizierten auf: Es sind Aichhalden, Bösingen, Dietingen, Eschbronn, Hardt, Schenkenzell, Schiltach und Wellendingen. Deißlingen hat lediglich einen aktiven Fall vorzuweisen, Fluorn-Winzeln und Villingendorf jeweils zwei.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Wir haben schon mehrfach darauf hingewiesen: Die Landkreisbehörde gibt die Anzahl der Neuinfektionen des gesamten Vortages wieder, die Inzidenz wiederum errechnet sich aus den Neuinfektionen, die bis um 16 Uhr des aktuellen Tages gemeldet werden. Der Inzidenzwert ist dadurch aktueller als die Anzahl aller Neuinfektionen im Kreisgebiet.

Seit Ausbruch der Pandemie wurden im Kreis 5211 Einwohner positiv auf Covid-19 getestet. 139 Menschen sind im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben.