Ein Bagger steht auf dem Gelände für das Pflegeheim in Schömbergs Neuer Mitte, um das Geröll wegzuräumen. Foto: Wolfgang Krokauer

Beim geplanten Pflegeheim des Evangelischen Diakonissenvereins Siloah aus Pforzheim ist das Architekturbüro in den letzten Planungsschritten.

Auf dem Gelände oberhalb der Kindertagesstätte am Eulenbächle in Schömbergs Neuer Mitte sind etliche Erdhügel zu sehen. Das Gelände ist umzäunt. Ein Bagger steht bereit. Ein Weg für Baufahrzeuge ist freigeräumt.

Auf dem Areal will der Evangelische Diakonissenverein Siloah aus Pforzheim sein neues Pflegeheim bauen.

Bei einer Pressekonferenz auf dem Gelände mit Schömbergs Bürgermeister Matthias Leyn kurz vor Ostern teilte Siloah-Geschäftsführer Ulrich Schulze mit, dass der Bauantrag noch vor dem Sommer eingereicht werden soll.

60 Pflegeplätze vorgesehen

Das hat nicht ganz geklappt. „Unser Architekturbüro befindet sich in den letzten Planungsschritten“, teilte Ljerka Pap, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Siloah Ende August auf Anfrage unserer Redaktion mit. Das Baugesuch solle kurzfristig eingereicht werden. Noch ist es aber nicht so weit, wie Isabel Schabacker, Mitarbeiterin in der Unternehmenskommunikation bei Siloah Anfang dieser Woche auf Nachfrage bestätigte.

Siloah will auf dem Gelände 60 stationäre Pflegeplätze, 15 betreute Wohneinheiten und eine Tagespflege verwirklichen. In einer Tiefgarage entstehen rund 40 Stellplätze. Schulze prognostizierte bis zu 70 Arbeitsplätze, die dort entstehen könnten.

Der Diakonissenverein Siloah rechnet mit Kosten in Höhe von rund 20 Millionen Euro. In zwei Jahren soll das Pflegeheim stehen.