Das Benevit-Konzept beinhaltet, dass die Bewohner aktiv bleiben. Die Bewohnerin einer Benevit-Einrichtung macht mit einer Pflegerin einen Teig. Foto: Benevit Gruppe

Kaspar Pfisters Benevit-Gruppe erweitert ihr Angebot in Rottenburg. Zum ambulanten Dienst kommen nun seniorengerechtes Wohnen und Tagespflege direkt am Marktplatz hinzu. Im Gespräch mit unserer Redaktion erklärt er Genaueres dazu sowie sein Gesamtkonzept.

Kaspar Pfisters Pflegekonzepte sind innovativ. Er nennt seine stationären Pflegeangebote Wohngemeinschaft (WG) und nicht Seniorenheim. Ein Konzept davon ist das Hausgemeinschaftskonzept, das die Benevit-Gruppe bereits seit fast 20 Jahren praktiziere, sagt Unternehmensgründer Pfister. Inzwischen umfasse das Konzept 128 Wohngemeinschaften in 28 Einrichtungen für rund 1700 Menschen. Diese Hausgemeinschaften bestehen aus barrierefreien Wohnhäusern für pflegebedürftige Menschen mit in der Regel vier Wohngemeinschaften pro Haus.