Michael Kah ist neuer Leiter des Dezernats 1. Foto: Landratsamt

Personalie im Landratsamt: Der Kreistag in Rottweil hat einen neuen Leiter für das Dezernat 1 gewählt.

Gerald Kramer, Leiter des Dezernats 1 im Landratsamt Rottweil, geht in den Ruhestand und scheidet Ende April aus dem aktiven Dienst aus. In der jüngsten Kreistagssitzung wurde seine Nachfolge geregelt: Michael Kah wird den umfangreichen Aufgabenbereich von Kramer übernehmen.

Michael Kah leitet laut Mitteilung derzeit den Bereich Zentrale Steuerung und Service in Geislingen an der Steige. Mit dieser Funktion ist sowohl die Leitung des Hauptamtes als auch das Amt des Stadtkämmerers verbunden, zusätzlich die Verantwortung für das Personalamt und die IT sowie für den Bereich Gremienarbeit und Repräsentanz. Zuvor war er in Birkenfeld in Rheinland-Pfalz als Verwaltungsleiter tätig. Kah hat Jura studiert und ist Diplom-Verwaltungswirt (FH).

Dezernat umfasst fünf Ämter

Der Aufgabenbereich der Dezernatsleitung 1 im Landratsamt Rottweil umfasst fünf Ämter: Das Amt für Finanzen mit dem gesamten Haushalts-, Finanz- und Steuerwesen sowie das Amt für Digitalisierung und Organisation, wo die Themen IT, Digitalisierung, Organisation und Zentrale Dienste gebündelt werden. Außerdem das Amt für Schule und Bauen. Teil des Dezernat 1 sind darüber hinaus das Personalamt sowie das Straßenbauamt.

Gerald Kramer verantwortet diese Bereiche als Dezernatsleiter und Kreiskämmerer seit 2006. Im April nächsten Jahres beendet er nach 40 Jahren Tätigkeit im Landratsamt Rottweil seine aktive Dienstzeit.