Das Verfolgerfeld verlässt den Sophipark über die Brücke Richtung Kurpark. Foto: Krehl

Der 13. Paracelsuslauf und der 12. Bad Liebenzeller Firmenlauf werfen ihre Schatten voraus. Ein Team hat bereits beinahe 50 Meldungen abgegeben.

Noch hoffen die Veranstalter Günther Henne und Fritz Sander auf zahlreiche Anmeldungen für den 13. Paracelsuslauf am Samstag, dem 27. April in Bad Liebenzell. Die Startnummernausgabe ist ab 11.30 im Bürgerzentrum am Kurparkeingang geöffnet. Dort gibt es auch die Möglichkeit zur Nachmeldung.

Auch Inklusionslauf geplant

Die Veranstaltung beginnt um 13.00 Uhr im Kurpark Bad Liebenzell. Wie in Calw ist ein Inklusionslauf über 400 Meter vorgesehen. Es bleibt zu hoffen, dass dieser nicht wie beim Hesse-Event mangels Meldungen erneut abgesagt werden muss.

Anschließend folgen Bambiläufe über 400 und die Schülerrennen über 800 Meter, jeweils voraussichtlich getrennt nach Mädchen und Jungen. Der dieses Jahr neu angebotene Meilenlauf über exakt 1609,344 Meter für alle Altersklassen ab Jahrgang 2011 und älter startet um 14.00 Uhr.

Hoffen auf große Resonanz

In Calw gab es auf dieser Distanz zwar nur 20 Teilnehmer, aber eventuell erschließt sich der Reiz dieser Distanz mit der Zeit. Auch die angebotene Kombiwertung Meile/5 Kilometer beziehungsweise Meile/10 Kilometer fand (noch) wenig Resonanz. Die Veranstalter hoffen, dass diese Möglichkeiten in Liebenzell besser angenommen werden, ansonsten dürfte das Angebot in Zukunft wieder wegfallen.

Firmenlauf nicht wie sonst am Mittwoch möglich

Um 14.30 Uhr startet der 12. Bad Liebenzeller Firmenlauf über drei Runden und vermessene fünf Kilometer durch Kur- und Sophipark. Traditionell wurde dieser Lauf bisher am Mittwochabend ausgetragen, da dies zeitlich für die meisten Firmensportler günstiger war. Dieses Jahr musste aber auf das Wochenende ausgewichen werden, da wegen den derzeitigen Bauarbeiten die Veranstaltung unter der Woche nicht möglich war.

Der „Fünfer“ am beliebtesten

Mit 57 Voranmeldungen ist der Fünfer die bisher gefragteste Strecke. Wie in den Jahren zuvor hat Teamchefin Meike Hess mit „JESUS.läuft“ schon jetzt annähernd 50 christliche Sportler zur Teilnahme animieren können. 2023 erreichten sogar 161 Läufer und 32 Walker das Ziel, Yannik Hartmann (17:01 Minuten) und Clara Kugele (20:14) waren am schnellsten unterwegs.

Um 15.30 erfolgt mit dem 10-Kilometer-Lauf der Höhepunkt der Veranstaltung. 2023 erreichten 79 Teilnehmer das Ziel. Matthias Pfrommer (33:00 Minuten) und Carmen Keppler (41:40) siegten als Lokalmatadoren mit großem Vorsprung. Der Kurs muss sechsmal durchlaufen werden und ist noch flacher als die Calwer Strecke.

Auf Splitt geht’s nicht ganz so fix

Allerdings kann man auf Splitt nicht ganz so schnell laufen wie auf Asphalt. Auch gibt es mehr Kurven zu bewältigen, und die Spitzenläufer müssen sich schon ab Runde zwei auf Überrundungen einstellen. Bisher stehen nur 24 Athleten in der Startliste, sodass über die eventuellen Sieger nicht spekuliert werden kann. Mit Tim Weber (SV Oberkollbach) und seiner Teamkollegin Christiane Wax, der Gesamtsiegerin des Hesselaufs, werden jedoch zwei aussichtsreiche Kandidaten an den Start gehen.

Hier geht’s zur Anmeldung

Die Absicherungen der Strecke teilen sich die Liebenzeller Vereine, WSN Calw und DLRG Neuhengstett. Die Anmeldung ist unter www.calwer-laeufe.de bis zum 22. April möglich. Veranstalter Günther Henne ist unter 07051/3766 telefonisch und per E-mail wsncalw@arcor.de zu erreichen.