Viel Beifall von den Zuschauen gab es beim Zieleinlauf für Sieger Daniel Kirchenbauer. Foto: Kraushaar

Leichtathletik: Oberkollbacher 13 Sekunden vor Viktor Luft. Carmen Keppler schnellste Frau über 10 Kilometer.

Daniel Kirchenbauer ist Sieger des Paracelsuslauf 2019 in Bad Liebenzell. Der Oberkollbacher setzte sich im Hauptlauf über 10 Kilometer in 36:21 Minuten gegen Viktor Luft (Egenhausen/36:34) und Dainius Kuprys (Vaihingen/Enz/37:46) durch.

Auch bei den Frauen konnt die Siegerin vom SV Oberkollbach. Carmen Keppler benötigte für die amtlich vermessene Strecke 42:18 Minuten. Claudia Waidelich von der Skizunft Calmbach überquerte knapp zweieinhalb Minuten später nach 44:45 Minuten die Ziellinie.

Ebenso wie sein Oberkollbacher Vereinskamerad Tim Weber, Dritter des Vorjahres (über 9,6 Kilometer) der den Lauf im Kurpark und Sophi Park dieses Mal als Sechster beendete, hatte sich auch Daniel Kirchenbauer spät zur Teilnahme entschlossen und nachgemeldet.

"Im Vergleich zum Hesselauf in Calw, dort hatten wir rund 100 Nachmeldungen, war der Nachmeldeschalter in Bad Liebenzell fast verwaist", so Organisationschef Günther Henne.

Wer nachmeldet, der läuft deshalb nicht automatisch hinterher. Im Gegenteil, Daniel Kirchenbauer hatte zusammen mit dem ehemaligen Rotfeldener Viktor Luft (im vergangenen Jahr Vierter in Bad Liebenzell) und Dainius Kuprys zunächst das Tempo bestimmt. Im weiteren Verlauf des Rennens konnte dann nur noch Viktor Luft mithalten, Dainius Kuprys hatte keine Siegchance mehr.

Daniel Kirchenbauer hatte auch in der letzten Phase des Rennens keine Probleme und gewann 23 Sekunden vor Viktor Luft. Auf den Plätzen vier bis sechs kamen drei weitere Läufer aus dem Kreis Calw: Guido Schmid vom TSV Wildbad (37:53), Stefan Walz von der neuen Läuferhochburg aus Egenhausen (38:06) sowie Tim Weber vom SV Oberkollbach, 38:31.

Bei den Frauen hatte Carmen Keppler vom SV Oberkollbach alles im Griff. Mit ihrer Zeit von 42:18 Minuten hatte sie am Ende deutlich mehr als zwei Minuten Vorsprung gegenüber Claudia Waidelich von der Skizunft Calmbach, die in 44:45 Minuten Zweite wurde. Nur 15 Sekunden später kam Christine Holdermann von der Skizunft Bad Herrenalb (45:00) an. Eine weitere Viertelminute danach lief Beate Renz, die für die Sparkasse Pforzheim Calw startet, in 46:15 Minuten über die Ziellinie.

Insgesamt sind beim 2. Bad Liebenzeller Fun Park Lauf über die 10 Kilometer 138 Läuferinnen und Läufer in die Wertung gekommen, 124 blieben unter der Marke von einer Stunde.

Günther Henne hatte angesichts des leichten Schneefalls in der Nacht und am Morgen so seine gewissen Bedenken. Noch vor den Schülerläufen hatte es noch leicht geschneit. Schließlich sollte das Wetter dem Veranstalter (und den Sportlern) dann doch in die Karten spielen. "Etwas kalt war es schon, aber von den Läufern hat sich keiner beschwert", so Günther Henne.