Panthers-Spieler Jacob Knauf (links) verteidigt gegen den Bremerhavener Top-Scorer Matthew Frierson. Foto: Eibner/Hillmer

In der ProA haben die wiha Panthers Schwenningen nach einer enttäuschenden Leistung mit 72:98 (17:26, 13:20, 25:24, 17:28) in Bremerhaven verloren und bleiben Schlusslicht.

Ohne den von Rückenproblemen geplagten Head-Coach Alen Velcic und den angeschlagenen Jacob Mampuya (Achillessehnenreizung) mussten die Schwenninger die lange Anreise nach Bremerhaven antreten. Zudem hatten die Doppelstädter eine schwierige Trainingswoche hinter sich: "Viele Spieler hatten mit muskulären Problemen zu kämpfen", berichtete Alen Velcic. "Wir konnten zeitweise nur mit sechs Spielern trainieren."

Guter Start

Die mit Spielmacher Casey Benson, Kapitän Badu Buck, Devonte McCall, Jacob Knauf und Daniel Mayr ins Spiel startenden Panthers zeigten zunächst eine gute Leistung. Jacob Knauf und Devonte McCall teilten sich die ersten zwölf Punkte der Neckarstädter auf und brachten ihr Team mit 12:9 in Front.

Als Aleksandar Nadjfeji, der anstelle von Cheftrainer Velcic die sportliche Verantwortung an der Seitenlinie trug, die ersten Wechsel vollzog, kam ein Bruch ins Spiel der Schwenninger. Zwar erzielte Delante Jones schnell seine ersten beiden Punkte, leistete sich in der Folge aber viele unnötige Ballverluste. Bremerhaven münzte die vielen Turnover der Gäste erfolgreich für sich um und führte nach einem 13:3-Lauf nach dem ersten Viertel mit 26:17.

Das zweite Viertel

Auch im zweiten Abschnitt unterliefen den Schwenninger Spielern zu viele unnötige Fehler. Gleichzeitig liefen die Seestädter von der Dreipunkt-Linie heiß und führten beim Pausengang mit 46:30.

Der dritte Abschnitt

Im dritten Viertel lief die Offense des Tabellenletzten wieder besser. Doch die Eisbären verbuchten in dieser Phase sechs Dreier und lagen vor dem Schlussviertel mit 70:55 vorne.  

Die Schlussphase

In den letzten 20 Minuten fiel die Entscheidung zugunsten Bremerhavens sehr schnell. Dank eines 14:0-Laufs war der Vorsprung der Eisbären innerhalb von drei Minuten um 30 Punkte angewachsen (80:55-Zwischenstand). Am Ende stand eine klare 72:98-Niederlage für die Schwenninger.

Am Samstag (19 Uhr) empfangen die Panthers den ProA-Aufsteiger Düsseldorf.

Die Statistik

Punkte Panthers: Devonte McCall (19), Jacob Knauf (15), Badu Buck (9), Casey Benson (8), Ioannis Chatzinikolas (8), Delante Jones (6), Mark Mboya Kotieno (4) und Emmanuel Womala (3).

Beste Scorer bei Bremerhaven: Matthew Frierson (18).

Zweier-Punkt-Würfe: 50:66 Prozent (Bremerhaven zunächst genannt.

Dreier-Würfe: 49:27 Prozent.

Freiwurf-Quote: 76:86 Prozent.

Rebounding: 35:25.

Fouls: 15:25.

Turnover: 15:22.

Assists: 26:11.