Ein Cadillac Fleetwood auf der Stadtbrücke in Schiltach Foto: Ziechaus

Die bereits zehnte Paul-Pietsch-Classic hat nun aus den Weinbergen in Baden in die Täler im Schwarzwald an die Kinzig in Schenkenzell und durch Schiltach geführt.

Unterhalb der Kirche in Schenkenzell bogen am Samstag mehr als 100 Oldtimer aus dem Vortal in die B 294 zu einer Wertungsprüfung mit Zeitabnahme vor der Halle von Duravit. Danach ging es für die Fahrer nach Schiltach durch die Stadt Richtung Wolfach und dann von Halbmeil hinauf zum Moosenmättle; Ziel der Tagestour von 236 Kilometern war Offenburg.

Ältestes Modell von 1929

Nach der Starter-Liste war das älteste Auto ein Rolls Royce HP von 1929, gefolgt von einem roten Ford Pickup von 1934, einem Fiat Balilla CS und einem Bentley Roadster aus dem gleichen Jahr. Stark vertreten war Porsche mit einigen 356er aus 1957, mit dem ersten Serienmodell überhaupt, neben 911ern. Der Alfa Guilietta Spider von 1961 trumpfte schon mit dem satten Motorengeräusch, wie auch der Austin Healey 3000 von 1963 oder der Mini Cooper 1300 von 1972, der tatsächlich noch mini war.

Mercedes-Bus O 319 in der Ortsmitte Schenkenzell Foto: Ziechaus

Ganz im Gegensatz zu Mercedes von 180 bis 500 SEC, sogar ein Bus O319 von 1963 rollte in voller Besetzung in den Bankreihen durch Schenkenzell. Eindeutig größer war der Cadillac Fleetwood aus dem Jahr 1959, der hatte aber nur zwei Sitzreihen.