Zwei Fahrzeuge wurden beschädigt, darunter ein Oldtimer-Käfer Cabrio aus dem Ortenaukreis. Foto: Stephan Wegner

Ein Käfer-Cabrio ist bei einem Zusammenstoß zwischen Aichhalden und Sulgen schwer beschädigt worden, die Insassen wurden dabei leicht verletzt.

Zwei Verletzte und ein Sachschaden in noch nicht genau bezifferter Höhe sind die Bilanz eines Abbiegeunfalls auf der Kreisstraße zwischen Sulgen und Aichhalden.

Nach ersten Angaben vor Ort war die Fahrerin eines Kleinwagens im Bereich der Abzweigung Lienberg im Gegenverkehr mit dem aus Richtung Aichhalden kommenden Oldtimer zusammengestoßen. Dabei zogen sich die Insassen des Cabrios leichte Verletzungen zu. Das im Ortenaukreis zugelassene Fahrzeug selbst wurde im Frontbereich schwer beschädigt, wohingegen der Kleinwagen deutlich geringere Schäden aufweist.

Polizei, mehrere Fahrzeuge des Rettungsdiensts sowie die Feuerwehr waren vor Ort. Foto: Wegner

Da zunächst davon ausgegangen worden war, dass eines der Fahrzeuge in Brand geraten könnte, war auch die Feuerwehrabteilung Sulgen alarmiert worden, die mit einem Fahrzeug und fünf Wehrangehörigen, darunter Abteilungskommandant Daniel Storz und dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Emanuel Reuss vor Ort waren. Sie mussten allerdings nur dafür sorgen, dass die Batterien abgeklemmt wurden, um mögliche Folgen zu verhindern. Betriebsstoffe waren nicht ausgelaufen – der beschädigte Käfer ist mit Luftkühlung und Heckmotor ausgestattet.

Luftkühlung und Heckmotor – bei der Beschädigung des Vorderwagens traten so keine Betriebsstoffe aus. Foto: Wegner

Mehrere Fahrzeuge des Rettungsdiensts waren vor Ort, um die Verletzten zu versorgen.

Die Kreisstraße war während der Unfallaufnahme für einige Zeit gesperrt, die Autofahrer mussten entweder über den Lienberg oder über Heiligenbronn und Ganters Kreuz ausweichen, wenn sie nicht die „große“ Umleitung über Seedorf wegen der Sperrung in Heiligenbronn nehmen wollten. Für den Linienbus sowie für Lastwagen, die nicht umdrehen konnten, war einige Zeit Warten angesagt.