Das Schild an der Straße Unter Hornau in Pfeffingen hat durchaus seine Daseinsberechtigung – wird von den Bikern scheinbar aber kaum beachtet. Foto: Horst Schweizer

Ein MTB-Trail im Pfeffinger Wohngebiet führt zu Interessenkonflikten zwischen Anwohnern und Freizeitsportlern.

Der im Herbst 2022 eingeweihte Albstädter Mountainbike-Trail „Cube Rocks“, ein 31,81 Kilometer langer und laut Internet „mit fulminanten Singletrails und imposanten Ausblicken“ gespickter Rundkurs, sorgt in Pfeffingen für Ärger.

Anwohner der Straße „Unter Hornau“, berichtete Ortsvorsteher Roland Merz in der jüngsten Ortschaftsratssitzung, hätten sich mehrfach beim ihm darüber beschwert, dass die Biker ohne Rücksicht auf Verluste aus dem Wald auf die Straße hinausrasten.

Von dieser führe ein schmaler Weg längs des Irrenbächles direkt zur Kreisstraße zwischen Pfeffingen und Margrethausen, auf der die vorgeschriebene Spitzengeschwindigkeit von 70 Stundenkilometern bekanntlich oft und gerne von den Autofahrern missachtet werde. Zum Glück sei noch nichts passiert, kommentierte Roland Merz.

Drängelgitter und neue Streckenführung sollen in Pfeffingen Abhilfe schaffen

Damit das so bleibt, hat der Ortschaftsrat einstimmig beschlossen, direkt an der Kreisstraße ein sogenanntes Drängelgitter anzubringen, also eine Barriere, welche die Durchfahrt nicht unmöglich macht, aber erschwert. Ferner, so der Ortsvorsteher, sei geplant, die Radstrecke aus dem Wohngebiet in den Wald zu verlegen.

Den Ortschaftsräten ist es recht; sie gehen davon aus, dass nicht alle Biker das Schild „Fahrradfahrer bitte absteigen!“, das jüngst ist an der Straße Unter Hornau angebracht wurde, „lesen können“.