Die Geschichte des OGV Pfeffingen reicht bis zur Gründung ins Jahr 1987 zurück. Der Baumkreis aus neun Kugelahorn kam im Laufe der Zeit dazu Foto: Schweizer

Als jüngstes Projekt hat der Obst- und Gartenbauverein Pfeffingen in eine Anlage zur Warmwasseraufbereitung investiert. Diese wird pünktlich zum Frühlingsfest am Sonntag, 3. Juni, eingeweiht – ein weiterer Eintrag in die ereignisreiche Geschichte des OGV.

Hermann Conzelmann ist seit jeher ein Gartenliebhaber. Er pflegt alles Grüne rund um sein Zuhause mit viel Herzblut. Der grüne Daumen Conzelmanns war auch dem ehemaligen Pfeffinger Ortsvorsteher Gerhard Hils Mitte der 1980er-Jahre bekannt. Sein Geistesblitz: „Du könntest doch einen Obst- und Gartenbauverein gründen“, forderte Hils Hermann Conzelmann auf.

Gegründet im Jahr 1987

In Pfeffingen gab es damals zwar aktive Freunde des Obstbaus, die waren jedoch in keinem Verein organisiert. Umgehend wurden mit Nägeln Köpfe gemacht: Conzelmann und Hils einigten sich, eine Versammlung einzuberufen; am 17. Oktober 1987 wurde im „Rössle“ der Obst- und Gartenbauverein Pfeffingen gegründet – mit Hermann Conzelmann als 1. Vorsitzenden. Bis heute – fast 36 Jahre später – hat sich daran nichts geändert. Der OGV fand seine erste Heimat in einem Schuppen im ehemaligen Pfeffinger Steinbruch. Jahre später begannen die Mitglieder, sich auf einem städtischen Grundstück im „Briel“ eine neue Heimat aufzubauen. Auf der Anlage wurde im Jahr 2000 das Vereinsheim mit Geräteschuppen – in Eigenleistung gebaut – eingeweiht. Später kamen eine Küche und Toiletten dazu.

Apfelsaft über Pfeffingens Grenzen hinaus bekannt

Der Grundstein für leckeren Apfelsaft wurde dann im Jahr 2006 gelegt: 45 Halb- und Viertelstammbäume und Spindelbüsche – alle mit alten Apfelsorten wie Boskop, Gravensteiner, Berlepsch, Berner Rosen, Goldparmäne, Ingrid Marie oder Gewürzluiken – zogen auf der Pfeffinger OGV-Anlage ein. Der Ertrag kann sich sehen lassen: Rund 200 Liter Apfelsaft werden jährlich gepresst und in Packungen zu je fünf Litern abgefüllt. „Dieser Apfelsaft ist ein halbes Jahr haltbar, die Nachfrage ist groß“, so der langjährige Vereinschef.

Der Vorsitzende Hermann Conzelmann auf der Anlage des OGV Pfeffingen, wo am Sonntag wieder das traditionelle Frühlingsfest steigt. Foto: Schweizer

Der Gründung des Vereins folgten umgehend die bis heute beliebten Herbst- oder Kirbefeste in der Turn- und Festhalle. In den vergangenen fünf Jahren musste der OGV Pfeffingen ohne diese Feierlichkeiten durchstehen. Denn: Erst wurde die Halle saniert, nach deren Fertigstellung legte die Coronavirus-Pandemie das Vereinsleben lahm.

Baumkreis spendet Schatten

Ein weiteres wichtiges Standbein ist das traditionelle Frühlingsfest. Seit 2006 wird immer am ersten Juni-Sonntag auf der schmucken Anlage gefeiert – so auch wieder dieses Jahr. Der auf dem Festplatz gepflanzte Baumkreis mit neun Kugelahorn-Bäumen für die neun Albstädter Stadtteile hat inzwischen eine stattliche Höhe erreicht und soll nun als schützendes, schattenspendendes Dach über dem Festplatz zusammenwachsen.

Neueste Anschaffung: Ortschaftsrat unterstützt

Neueste Anschaffung aus Gründen der Sicherheit und Hygiene: eine Warmwasseraufbereitung. Bisher übernahmen Gaskocher diese Aufgabe beim Frühlingsfest. Finanziert wurde das Projekt durch das „Crowdfunding“ der Volksbank Albstadt – als Budgetziel legte der OGV 2500 Euro fest. Auf dem Konto gingen bisher von 35 Unterstützern 1110 Euro ein. Ebenso spendet der Ortschaftsrat einen Betrag aus seinen Eigenverfügungsmitteln. Eingeweiht wird die Warmwasseraufbereitung standesgemäß am Sonntag, 3. Juni, beim Frühlingsfest. Die zahlreichen Helfer können dann erstmals das benötigte warme Wasser aus der Leitung entnehmen. Das Wasserwerk mit einem 50-Liter Boiler ist eingebaut und rechtzeitig in Betrieb gegangen. Eine Pumpe erhöht den Leitungsdruck auch für das Waschbecken und das Urinal auf die nötigen vier Bar. Die langjährige Geschichte des OGV Pfeffingen schreibt sich fort.

Frühlingsfest

Termin
Am Sonntag, 3. Juni, feiert der OGV Pfeffingen sein Frühlingsfest auf der heimischen Anlage. Den Gästen serviert das OGV-Team ab 11.30 Uhr neben schwäbischen Speisen auch Kaffee und bietet eine große Auswahl am Kuchenbuffet