Die RB 6 am Horber Bahnhof: Sie bietet den in Horb einsteigenden Fahrgästen im Vergleich zur RB 74 großzügig Platz und fährt bis zum Stuttgarter Hauptbahnhof. Foto: Begemann

Der Busverkehr in Rottenburg ähnelt einem Flickenteppich und die Kulturbahn befördert Touristen mit großen Koffern an einem Mittwochmorgen zur "Endstation Horb". Der Versuch, mit dem 9-Euro-Ticket Berufspendler zu sein, zeigt: ÖPNV ist, wenn man trotzdem ankommt.

Horb/Rottenburg - Pfingstferien, 9-Euro-Ticket, ein Mittwochmorgen um kurz nach 8 Uhr. In dem Selbstversuch, den ÖPNV im Alltag zu nutzen, sind es jedoch nur die anderen Fahrgäste, die Ferien haben. Denn ich möchte aus einem Rottenburger Teilort nach Horb zur Arbeit pendeln. Beim Blick auf die Fahrpläne von Bus und Bahn wird klar: Ein paar Hürden werden zu nehmen sein, doch es könnte klappen.