Selfie im Bus – bei der langatmigen Fahrt bis zum Bahnhof bleibt reichlich Zeit dafür. Foto: Spitz

Für neun Euro im Monat das Auto stehen lassen und stattdessen mit Bus und Bahn aus einem Randgebiet zur Arbeit nach Villingen-Schwenningen fahren? Wir wagen den Test.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Neudingen ist nicht der Nabel der Welt. Genau genommen ist es so ziemlich genau das Gegenteil davon, ein 700-Seelen-Dorf am äußersten Rand des Schwarzwald-Baar-Kreises, und damit prädestiniert für den Versuch, auf den es mit dem 9-Euro-Ticket doch eigentlich ankommt: Kann man auf dem Land für den täglichen Weg zur Arbeit vom eigenen Auto auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen? Das Billigticket soll einen Anreiz schaffen – ich lasse mich also motivieren und ordere die Sondereintrittskarte für Bus und Bahn in Deutschland per Smartphone.