Im Hotel KroneLamm in Zavelstein laufen die Vorbereitungen auf eine mögliche Öffnung auf Hochtouren. Foto: Fritsch

Monatelang haben Hotels und Restaurants auf diesen Moment gewartet. Am Sonntag dürfen sie aller Voraussicht nach im Kreis ihre Pforten öffnen. Doch bis es dazu kommt, wartet auf die Unternehmer im Kreis Calw jede Menge Arbeit – und auch so manche Schwierigkeit.

Bad Teinach-Zavelstein - Monatelang hat er für seine durch die Pandemie gebeutelte Branche gekämpft, hat Demonstrationen mitorganisiert, Pressekonferenzen abgehalten. Rolf Berlin aus Bad Teinach-Zavelstein ist nicht nur als Hotelier und Gastronom ein echter Profi, auch als Verbandsfunktionär für den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Dehoga ist er erfahrener Fürsprecher und Kämpfer. Doch das, was er, sein Haus und seine Branchenkollegen im Kreis Calw jetzt zu leisten haben ist – bei aller Freude über die Perspektive, wieder öffnen zu können – "schon brutal", sagt Berlin im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Die Hotels, Gasthäuser und Restaurants binnen weniger Tage wieder betriebsbereit zu machen – und das auch noch mit der gebotenen und vorgeschriebenen Corona-Sicherheit – das beinhaltet eine große Zahl an Aufgaben. Deshalb den Start zu verschieben, das kommt für Berlin schon mal nicht infrage. "Wir werden am ersten Tag, an dem das möglich ist, öffnen. Und das ist aller Voraussicht nach der kommende Sonntag", kündigt Berlin an. "Wir bekommen das schon einigermaßen hin." Wobei auch er weiß, dass, sollte der Inzidenz-Wert in dieser Woche doch wieder über die 100 springen, die großen Öffnungsträume erst einmal wieder ausgeträumt wären.