Ohne eine Zugabe dürfen auch die "Los Chanchos Pelados" nicht von der Bühne im Klosterhof. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

Wieder tolles Benefiz-Konzert zugunsten von Haiti-Projekten

Von Vera Danner

Oberndorf/Sulz. "Zugabe, Zugabe" hallte es durch den Klosterhof, als "Los Chanchos Pelados" ihren vermeintlich letzten Song beendet hatten. Die Besucher des inzwischen vierten "S.O.S. for Haiti"- Benefiz-Konzerts tanzten zu den rhythmischen Latin- & Ska-Klängen der Band wild über die Pflastersteine und versuchten begeistert das, was von den spanischen Texten verstanden wurde, mitzusingen. Doch auch schon vor "Los Chanchos Pelados", die bereits zum zweiten Mal bei "S.O.S for Haiti" dabei waren und als letzte Band das Konzert beschlossen, wurden die jungen Besucher dank vieler, in ihrem Stil höchst unterschiedlichen Bands wieder abwechslungsreich durch den Abend und die Nacht geführt.

Beginnend mit "The Sharing Ones" über den Rock der "Imkers", die Oberndorf vertraten, bis zum alternativen Grunge-Rock der Musiker von "Green Leaf", die später noch Autogramme an verzückte neue Fans verteilten, war für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Besonders begeistert reagierte das Publikum auch auf die Sulzer Band "UnEcht", die mit einer Mischung aus alternativem Rock und Pop-Punk die Besucher zum Tanzen hinriss.

Musik, Essen und Getränke ergaben wieder eine gelungene Mischung, und dies alles für einem guten Zweck. Erneut gehen die Einnahmen des mehrstündigen Konzerts komplett an die Hilfsorganisation "Pwojè men kontre", die eine Schule und ein Waisenhaus in, wie der Name des Konzerts schon aussagt, Haiti betreibt. Gut besucht und musikalisch voll auf der Höhe der Zeit konnte sich das "S.O.S for Haiti"-Konzert, organisiert von einer Kooperation der SMV-Vertreter des Sulzer Albeck-Gymnasiums und des Gymnasiums am Rosenberg, auch diesmal wieder sehen lassen. Und selbstverständlich gab es die geforderte Zugabe.