Die Schützenkönigin Irina Hofer (Mitte) und der Jugendschützenkönig Sascha Rohrer (Zweiter von links) freuen sich mit ihrem Hofstatt und Oberschützenmeister Rolf Schittenhelm (rechts) über ihren Erfolg. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Schützenkönig bei der Jugend und andere Erfolge / Irina Hofer holt sich bei Erwachsenen die Boller Königskette

Oberndorf-Boll. Nachdem im Boller Schützenhaus zwei Wochen lang um jeden Ring gekämpft wurde, steht das neue Königspaar fest. In der Jugendklasse setzte sich Sascha Rohrer mit einem 57,4 Teiler und bei den Erwachsenen Irina Hofer mit einem 50,8 Teiler durch.

Erster Ritter bei der Jugend wurde Timo Rohrer und zweiter Ritter Dorian Klein. Bei den Erwachsenen stehen Irina Hofer als erster Ritter Rainer Vosseler und als zweiter Ritter Alexander Rohrer zur Seite.

Oberschützenmeister Rolf Schittenhelm berichtete zunächst über die zahlreichen Aktivitäten und Erfolge im Verein. Als Beispiel nannte er den neuen Landesjugendschützenkönig Thomas Bücker, der im Hofstaat auch noch Sascha Rohrer führt. Aber auch sonst gab es sportliche Erfolge zu vermelden, so bei den Biathleten – allen voran Diane Arnold, die in Tschechien bei der Europameisterschaft einen Doppelschlag schaffte und zwei Vize-Europameister-Titel in der Damenklasse errang. Der Vorsitzende gratulierte auch Alexander Rohrer, der nach einem Jahr Ausbildung als Zweitbester die Jugendleiterprüfung an der Sportschule in Albstadt abgelegt hatte. Somit ist das Jugendleiter- und Trainerteam des SV Boll voll lizenziert. Dies ist im Kreis Rottweil einmalig.

Schittenhelm nahm dann zusammen mit Schießleiter Kai Danner die Siegerehrung vor. Den Titel des Meisters in der Disziplin Luftgewehr Jugend holte sich nach dem Finalschießen Sascha Rohrer mit 194,9 Ringen vor Timo Rohrer (193,9 Ringe) und Marco Vosseler mit 185,9 Ringen. In der Schützenklasse wurde Kai Danner (194,7 Ringe) vor Markus Münch (194,5 Ringe) und Jürgen Danner (193,5 Ringe) nach dem Finalschießen Meister. Ebenfalls ein Finalschießen mussten sechs Luftpistolen-Schützen austragen. Hier wurde Alexander Rohrer (184,8 Ringe) vor Ruth Dreher (172,4 Ringe) und Dieter Hofer (159,3 Ringe) souverän Meister.

Mit zehn Schuss im Stehendanschlag wurde der Meister im Kleinkaliber ausgeschossen. Mit einer 91er-Serie von 100 Ringen wurde Sascha Rohrer vor Jürgen Danner mit einer 89er-Serie Erster. Beim Glückschießen wurde nicht in Altersklassen unterteilt. Hier wurde mit einem 9,3 Teiler Sascha Rohrer Erster. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Bernd Rapp (11,0 Teiler) und Gerhard Schmieder (15,8 Teiler). Beim Glückschießen mit dem Kleinkaliber sicherte sich Timo Roher mit einem 390,8 Teiler den Titel vor Jürgen Danner mit einem 394,8 Teiler. Die Meisterscheibe bei den Schützen errang Alexander Rohrer mit einem 41,9 Teiler vor Gerhard Schmieder mit einem 43,5 Teiler und bei der Jugend Sascha Rohrer mit einem 63,9 Teiler vor Timo Rohrer 65,1 Teiler.