Kommunales: 25-Jähriger wird der Nachfolger von Josef Geray / Freude am Umgang mit Menschen

Das ausgleichende Moment ist es, das Fabian Vogel am meisten an seiner neuen Tätigkeit bei der Stadt Oberndorf interessiert. Er tritt die Nachfolge von Josef Geray an und hat dieser Tage seinen Dienst im Rathaus aufgenommen.

Oberndorf. Ordnungsamtsleiter Josef Geray war Ende vergangenen Jahres nach knapp 28 Dienstjahren bei der Oberndorfer Stadtverwaltung in den Ruhestand gegangen.

Verwaltung neu organisiert

Der 25-Jährige Vogel stammt aus dem Bodensee-Kreis, kommt frisch von der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl und hat gerade seinen Bachelor in Public Management – ehemals Diplomverwaltungswirt – gemacht.

Einen Ordnungsamtsleiter gibt es künftig nicht mehr bei der Stadt Oberndorf. Die Verwaltung hat sich neu organisiert. Jetzt ist der Sozialamtsleiter Peter Sickinger Chef des neu geschaffenen Amts "Öffentliche Ordnung". und Vogel sein Stellvertreter.

Der junge Mann hat vor Studienbeginn bereits eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten gemacht und weiß daher recht genau, was auf ihn zukommt. Zumal er in einem Einführungspraktikum bereits in einem Ordnungsamt gearbeitet hat. Die vielfältigen Aufgaben dieses Amtes reizen ihn, wie er betont. Er trete hier in der Neckarstadt seine Wunschstelle an. Denn zur Büroarbeit gehört der Kontakt mit den Bürgern. Schließlich muss er geltendes Recht umsetzen, oder dafür sorgen, dass es umgesetzt wird – ob es nun ums Zurückschneiden einer Hecke oder die Einhaltung von Quarantänen bei einer Tiersuche geht.

Die Freude des städtischen Neuzugangs am Umgang mit Menschen sei die beste Voraussetzung für dessen Position, meint Peter Sickinger. Oftmals lasse sich eine gebührenpflichtige Anordnung durch ein klärendes Gespräch mit dem betroffenen Bürger umgehen. So etwas sei ja auch erfüllend in einem Beruf, ist er überzeugt.

Und Fabian Vogel versteht die Verwaltung als einen modernen Dienstleistungsbetrieb, erklärt er im Pressegespräch lächelnd.

Seinen Wohnort hat er bereits gewechselt. Er zog zu seiner Freundin nach Deißlingen. Das liegt noch im Kreis Rottweil, ist aber ein Stückchen von Oberndorf entfernt. So komme er nie in die Bredouille, womöglich gegen den eigenen Nachbarn ein Ordnungsgeld verfügen zu müssen.

Das Organigramm der Stadtverwaltung weist 13 Amtsleiter aus. Sie sind wiederum zu komplexeren Bereichen zusammengefasst und schließlich Bürgermeister Hermann Acker oder dem Ersten Beigeordneten Lothar Kopf unterstellt.

Neue Leiterin des Personalamts

Eine andere Amtsleiterstelle galt es dieser Tage ebenfalls neu zu besetzen. Nach dem Weggang von Hendrik Giebel als Chef des Personalamts wurde dessen Stelle neu ausgeschrieben. Und seit ein paar Tagen ist das Amt mit Bianca Lesny wieder neu bestückt (wir werden noch berichten).