Wieviele Stellplätze pro Wohneinheit soll es im Quartier Oberer Brühl künftig geben? Darüber ist man sich uneins. Foto: Eich

Wieviele Stellplätze sind in einem Wohngebiet wichtig – oder andersherum gefragt: auf wieviele kann verzichtet werden? Diese spannende Frage stellte sich der Gemeinderat Villingen-Schwenningen mit Blick auf das Gebiet Oberer Brühl.

Villingen-Schwenningen - An der Stellplatzfrage für das künftige Wohngebiet scheiden sich offenbar die Geister und das tun sie fraktionsunabhängig.

Verschiedene Standpunkte

Während die einen Stadträte möglichst radikal am liebsten sämtliches Blech aus den Wohngebieten verbannen und den Öffentlichen Personennahverkehr stärken wollten, hoben die anderen mahnend den Zeigefinger, dass das zwar ein frommer Wunsch, aber letztlich doch unrealistisch sei und am Ende zu einem Parkplatzkrieg, Parkplatzsuchverkehr und der Verlagerung des Blechs in andere Wohngebiete führe. Nach kontroverser Diskussion einigte man sich schließlich mehrheitlich darauf, den Stellplatzschlüssel auf 1,0 Stellplätze pro Wohneinheit festzulegen – durch das Einrichten von Mobilitätsstationen kann dieser Schlüssel auf maximal 0,8 Stellplätze je Wohneinheit reduziert werden. Ein Antrag der Grünen, diesen Schlüssel auf 0,7 zu drücken, war zuvor gescheitert.