OB-Kandidat Christian Ruf (rechts) am Firmensitz von Hauser Reisen auf dem Berner Feld gemeinsam mit Hülya und Axel Keller. Foto: Keller

Wie geht es der Reise-Branche nach zwei Pandemie-Jahren? OB-Kandidat Christian Ruf hat sich bei Hauser-Reisen informiert.

Rottweil - Sehr stark betroffen von der Corona-Pandemie war die Reisebranche. Mit mutigen Ideen und großem Engagement habe die Firma Hauser Reisen mit Sitz auf dem Berner Feld diese schwierige Zeit gemeistert – und bewiesen: Wenn man als Unternehmer die Ärmel hochkrempelt, übersteht man auch schwere Krisen, so OB-Kandidat Christian Ruf in einer Mitteilung. Man sei auch außerhalb der Wahlkampfzeiten in engem Austausch gestanden, erinnerte Geschäftsführer Axel Keller an frühere Gespräche.

Gerade die Reisebranche habe Corona und die damit verbundenen Einschränkungen besonders hart getroffen, sagte der OB-Kandidat. Nicht genug, dass keine Reisen mehr stattfinden konnten – die Firma Hauser musste auch noch das gesamte Stornogeschäft mit den Kunden und mit den Reiseveranstaltern abwickeln.

Wichtiger Beitrag in der Pandemie

"In dieser schwierigen Zeit sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unglaublich zusammengestanden und haben uns an allen Ecken und Enden unterstützt", blickt Axel Keller zurück. "Sie haben damals die Hände nicht in den Schoß gelegt und auf staatliche Hilfe gewartet, sondern selbst nach Lösungen gesucht. Mit Ihrem Angebot eines Corona-Testzentrums konnten Sie einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen die Pandemie leisten", unterstrich Ruf.

Seitens der Stadt war er als Bürgermeister für die Koordination der Teststrategie in Rottweil federführend zuständig. Es sei gelungen, mit dem Hauser Testzentrum, dem Mobilen Testzentrum, der Römerapotheke und dem Deutschen Roten Kreuz sehr früh eine gute Infrastruktur aufzubauen und dafür auch digitale Möglichkeiten zu nutzen. Inzwischen habe sich die Reisebranche erfreulicherweise wieder etwas erholt, berichtete Keller, obwohl die wirtschaftlichen Folgen noch nicht abgeklungen seien. "Nach zwei Jahren hatten die Menschen den Wunsch, wieder schöne Reisen und Urlaube zu machen. Mit unserem Angebot können wir die unterschiedlichsten Wünsche erfüllen", sagte der Geschäftsführer, der das Unternehmen in der dritten Generation leitet. Mit Bus- und Flugreisen, Flusskreuzfahrten, Kreuzfahren sowie Zug-Busreisen deckt die Firma Hauser Reisen ein breites Spektrum in Deutschland, Europa und weltweit ab.

Stolz auf moderne Flotte

Stolz ist das Unternehmen auf seine moderne Reisebusflotte mit 16 Fahrzeugen – sie zählt zu den modernsten in ganz Deutschland. Ein Meilenstein in der 74-jährigen Firmengeschichte war 1998 der Neubau des Reisezentrums auf dem Berner Feld, heute zählt Hauser Reisen mit 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten und führenden Reiseveranstaltern in Baden-Württemberg.