Auf der Bühne versammelt: In der Mitte am Pult der Longwyer Bürgermeister Jean-Marc Fournel, links davon seine ‚Amtskollegin’ Syrine Cherif vom Jugendgemeinderat. Im Hintergrund zu erkennen: OB Jürgen Großmann und Holger Ehnes, Präsident des Partnerschaftskomitees. Foto: Kevin Clausse

Eine kleine Nagolder Delegation verweilte zum Neujahrsempfang in der französischen Partnerstadt Longwy.

Eine Woche nach der launigen Ansprache seines Amtskollegen Jean-Marc Fournel beim Nagolder Neujahrsempfang, reiste eine kleine Delegation aus Nagold zum Gegenbesuch in die französische Partnerstadt Longwy.

OB Jürgen Großmann mit Gattin, sowie Sabine und Holger Ehnes vom Partnerschaftskomitee nutzten die Gelegenheit auch, um die für das gerade begonnene Jahr geplanten gemeinsamen Veranstaltungen abzustimmen.

Nicht zuletzt lud Großmann Bürgermeister Fournel ein, die Nagolder Teilnehmer an den Feiern zum 30-jährigen Partnerschaftsjubiläum in Jesenice zu begleiten, und so ein Zeichen für den „Zusammenhalt unter Freunden in Europa“ zu setzen.

„Eine gute Zukunft für uns alle in Europa“

Das Hauptereignis des Tages war aber der Longwyer Neujahrsempfang, bei dem die Stadt einen Rückblick auf Veranstaltungen und Erreichtes im abgelaufenen Jahr vorstellte. Emotionaler Höhepunkt war dabei das Grußwort der ‚Bürgermeisterin‘ des Jugendgemeinderats, Syrine Cherif. Zum Ende ihres Mandats brachte sie zum Ausdruck, dass sie sich gerne wieder in einem politischen Amt für die Gemeinschaft einsetzen würde.

Der Nagolder OB nahm diesen Gedanken in seinem Grußwort auf. Er betonte, wie wichtig es ist, dass junge Menschen bereit sind, „in unserer Demokratie Verantwortung zu übernehmen“ und sich für eine gute Zukunft für uns alle in Europa einzusetzen.

Nach der gegenseitigen Teilnahme an den Neujahrsempfängen waren die Vertreter beider Partnerstädte nicht nur beeindruckt, wie sich jeweils Stadtbild und Veranstaltungsprogramm weiterentwickeln, sondern auch davon, wie eng man inzwischen verbunden ist.