Da hatte Schultes Jörg Alisch keine Chance: Die Narren haben auch in Nusplingen das Regiment übernommen. Foto: Graf Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Nusplinger Schultes ist abgesetzt / Kinder sind befreit

Nusplingen. In Nusplingen haben am Schmotzigen die hohen Herren von Tannenburg den Bürgermeister abgesetzt. Nun regieren die Narren.

Früh morgens versammelten sich Hemdglonker sowie der Fanfarenzug auf dem Nusplinger Marktplatz, um die Dorffasnet einzuläuten. Von dort aus zog die Narrenschar durch das Dorf, um die Nusplinger Bevölkerung, begleitet von den Klängen des Fanfarenzugs, zu wecken und auf die Fasnetszeit einzustimmen.

Einen ersten Halt machten die Narren in der Bäckerei, wo sie sich mit Punsch und Gebäck stärkten. Nachdem sie die Fasnetsstimmung im gesamten Ort verbreitet hatten, machten sich die Narren auf zum Kindergarten und zur Grundschule, wo sie die Kinder befreiten. Mit Pauken und Trompeten marschierte der Fanfarenzug Nusplingen daraufhin im Rathaus ein, wo der Narrenrat Bürgermeister Jörg Alisch mitsamt seiner Mitarbeiter absetzte. Nun liegt das Sagen für die nächsten Tage bei den hohen Herren von Tannenburg.

Beim Zug durch das Dorf brachten die "Sämänner" den Narrensamen aus, der eine reiche Ernte bringen soll. Danach gab es für alle Nusplinger Kinder die Narrenwurst, bevor beim bunten Narrentreiben bis in die Abendstunden weiter gefeiert wurde.