Projektleiterin Gabriele Ballmer übergibt Bürgermeister Michael Lehrer den gespendeten Laien-Defibrillator. Foto: Herzog

Die Gemeinde Aichhalden wird "Herzsicherer". Mit der Installation eines Defibrillators am Rathausgebäude verfügt die Kommune nun über sechs lebensrettende Geräte.

Aichhalden - Der Automatisierte Externe Defibrillator (AED), auch Laien-Defi genannt, an der Rathausaußenwand im Reißerweg ist der erste, den die Gemeinde im Rahmen des kreisweiten Projekts "Herzsicher" von der Björn-Steiger-Stiftung erhalten hat.

Wie Projektleiterin Gabriele Ballmer am Donnerstag bei der Übergabe an Bürgermeister Michael Lehrer erläuterte, seien die AED speziell für nicht ausgebildete Ersthelfer konzipiert. Sie könnten damit bei einem plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand auch ohne medizinische Vorkenntnisse Leben retten. Das AED-Gerät gebe Ersthelfern akustisch die einzelnen Schritte vor und führe sie sicher durch die lebensrettenden Wiederbelebungsmaßnahmen, schilderte Ballmer.

Kampf gegen den Herztod

Der Kampf gegen den Herztod sei schon lange ein Schwerpunktthema der Björn-Staiger-Stiftung. Durch die Zulassung von AED-Geräten in Deutschland 2001 habe die Stiftung bislang knapp 30 000 Defibrillatoren in den Umlauf gebracht. Seit 2013 statte sie mit der Initiative "Herzsicher" Landkreise, Städte und Gemeinden mit Defis aus. Im Landkreis Rottweil seien bis jetzt in neun Kommunen 44 Laien-Defibrillatoren an öffentlich gut zugänglichen Standorten installiert – unter anderem seit vergangenem Jahr in Lauterbach. Weitere seien vorgesehen. Die Stiftung biete Schulungen für Bürger an, in denen sich diese "mit dem mit dem AED vertraut machen und bei einem Notfall schnell handeln können", hob Ballmer hervor.

Es sei der Gemeinde ein besonderes Anliegen, Teil dieses Projektes zu sein und aktiv für mehr Herzsicherheit zu sorgen, betonte der Bürgermeister. "So ein Projekt funktioniert nur mit starken Partnern und Sponsoren", bedankte sich der Rathauschef bei allen Beteiligten. Bislang hat die Gemeinde die Josef-Merz-Halle, die Mehrzweckhalle in Rötenberg, beide Sportplätze und die Festplatzanlage in Aichhalden mit Defibrillatoren ausgestattet.

Weitere Standorte geplant

Das soll‘s aber nicht gewesen sein. Laut Lehrer beabsichtige die Volksbank, an ihrem Filialgebäude gegenüber der Ortsverwaltung Rötenberg in Kürze einen Defibrillator zu installieren. Eine Rötenberger Firma sponsere ein Gerät am Frischemarkt und auch die Kirchengemeinde plane die Aufstellung eines Defis am katholischen Gemeindehaus St. Martin in Aichhalden, informierte der Bürgermeister.

Er war sich mit Ballmer einig, im Herbst eine Schulung zur Bedienung der Geräte für die Öffentlichkeit anzubieten und die Vereine mit ins Boot zu nehmen.