Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei sind nach der Familienfeier in Hagen im Einsatz. Foto: dpa/Alex Talash

Auf einer Hochzeitsfeier im nordrhein-westfälischen Hagen kommt es am späten Donnerstagabend zu einer Schlägerei. Dann fährt ein Mann mit einem Auto gezielt in eine Gruppe. Der 39-Jährige soll jetzt wegen versuchten Mordes vor einen Haftrichter.

Bei einer Auseinandersetzung auf einer Hochzeitsfeier in Hagen (Nordrhein-Westfalen) soll ein 39-Jähriger mit dem Auto in eine Gruppe von Gästen gefahren sein. Der Mann sei festgenommen worden und werde heute noch einem Haftrichter vorgeführt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Freitag. Es werde Haftbefehl wegen versuchten Mordes beantragt. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittag mitteilten, wurden der Fahrer sowie fünf weitere Hochzeitsgäste leicht verletzt.

Der Fahrer habe mit dem Wagen auch ein geparktes Auto gerammt, das bei der Menschengruppe stand, sagte ein Polizeisprecher. Der Zusammenstoß mit den Personen sei dadurch abgebremst worden. Zunächst war die Polizei von insgesamt fünf Verletzten ausgegangen.

Rund 60 Gäste bei Feier

Wie die Behörden am Freitag weiter mitteilten, war bei der Feier am späten Donnerstagabend ein Streit unter den Gästen zunächst zu einer Schlägerei eskaliert. Der 39-Jährige habe sich dann ans Steuer eines Autos gesetzt und sei in die streitende Gruppe hineingefahren. Die Schlägerei habe sich danach noch weiter fortgesetzt. Die Polizei habe Unterstützung aus umliegenden Behörden angefordert, auch Diensthunde seien eingesetzt worden.

Wie viele Personen sich an der Schlägerei beteiligt hatten und was der Hintergrund der Auseinandersetzung war, blieb nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft zunächst unklar. Der 39-Jährige habe sich nach seiner Festnahme zu dem Vorfall geäußert, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Inhaltlich könne man zu einem möglichen Motiv noch keine Angaben machen. Zwei weitere Männer waren in der Nacht in Gewahrsam genommen worden.

Die Party fand in einem Veranstaltungssaal im Stadtteil Haspe statt. Insgesamt seien etwa 60 Gäste bei der Feier gewesen, sagte der Polizeisprecher weiter. Die Polizei habe eine Mordkommission eingerichtet.