Auf der Brachfläche, wo das Alb-Hotel stand, darf gebaut werden.Archiv- Foto: Eyrich

Alb-Hotel-Areal: Es darf gebaut werden

Der Bebauungsplan »Areal Albhotel« geht in seine Realisierung: Ein Mehrfamilienhaus soll entstehen.

Der Bebauungsplan "Areal Albhotel" geht in seine Realisierung: Ein Mehrfamilienhaus soll entstehen.

Bitz (key). Es ist das Ende einer langen Geschichte: Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung die Satzung des Bebauungsplans "Areal Albhotel" verabschiedet. Die Auflage zum Ausgleich des Eingriffs in die Natur – sieben Nisthilfen aufzuhängen – habe der Bauhof bereits erledigt, erklärte Hauptamtsleiterin Tania Maier, die außerdem davon berichtete, dass keine Anregungen aus der Öffentlichkeit mehr eingegangen seien. Nun müssen noch drei Quartierhilfen für Fledermäuse angebracht werden. Auf dem Areal des jahrzehntelang brach stehenden Alb-Hotels wird ein Mehrfamilienhaus entstehen mit zehn Wohnungen – und getreu dem Prinzip "Innen- vor Außenentwicklung" eine innerörtliche Lücke geschlossen.

Die Planungskosten für den Bebauungsplan übernehmen die Eigentümer des erschlossenen Grundstücks.