Ein abgestellter Kia Sorento im Unteren Sägerweg in Neuenbürg brannte komplett aus. Foto: Privat

Brandstiftung wird als Ursache nicht ausgeschlossen. Besteht Zusammenhang zu anderen vier Bränden?

Neuenbürg - Noch immer schließt die Kriminalpolizei im Falle des abgebrannten Autos vom vergangenen SonntagBrandstiftung als Ursache nicht aus.

Entgegen anderslautender Medienberichte schließt die Krimininalpolizei im Falle des abgebrannten Fahrzeugs im Unteren Sägerweg in Neuenbürg vom vergangenen Sonntag eine Brandstiftung noch immer nicht aus. Auch wird ein Zusammenhang zu den vier gelegten Bränden seit Mai nicht ausgeschlossen. Polizeisprecher Florian Herr erklärte auf Anfrage, dass die Brandursache zwar noch nicht feststehe, die Ermittler aber allen Hinweisen nachgingen – auch in Richtung Brandstiftung.

"Ein PKW fängt ja nicht einfach so aus Jux und Tollerei an zu brennen", so der Polizeisprecher weiter. Bislang seien jedoch noch keine eindeutigen Spuren, die auf Brandstiftung hindeuten könnten, gefunden worden.

An den vier anderen Tatorten in Neuenbürg konnten jeweils Einwegfeuerzeuge oder Rückstände von Brandbeschleunigern festgestellt werden. Herr wies darauf hin, dass man diese brennbaren Zusätze bei Fahrzeugen auch nicht unbedingt brauche – "leider". Wann die ersten Erkenntnisse vorliegen könnten, ist indes nicht bekannt.