Julia-Laura Andrei Foto: Ashley Pöndl

Mit Julia-Laura Andrei und Alexander Gorbachev haben zwei neue Lehrkräfte an der Städtischen Musikschule Nagold ihre Tätigkeit aufgenommen.

Nagold - Julia-Laura Andrei unterrichtet das Fach Klavier und hat die Nachfolge von Sabine Joß angetreten, die über viele Jahre erfolgreich an der Musikschule gewirkt hatte. Alexander Gorbachev tritt in die Fußstapfen von Claudia Sánchez Duquesne.

In Rumänien geboren, fing Julia-Laura Andrei im Alter von acht Jahren an, Klavier zu spielen. Mit zehn Jahren gewann sie erste Preise bei Klavierwettbewerben und als Zwölfjährige gestaltete sie bereits eigene Klavierabende.

Regelmäßige Meisterkurse

Julia-Laura Andrei studierte zunächst in Bukarest, danach sechs Jahre lang an der Hochschule für Musik Trossingen bei Gabriel Amiras, wo sie das Klavier-Lehrdiplom und die Künstlerische Ausbildung bis zur Konzertreife absolvierte. Regelmäßige Meisterkurse bei Rudolf Buchbinder, Lazar Berman und Paul Badura-Skoda ergänzten ihre Ausbildung als Konzertpianistin.

Nach dem Studium begann sie zunächst eine rege Bühnenkarriere. Allerdings entwickelte sich die Liebe zum Unterrichten schnell zur "Konkurrenz" und inzwischen ist Julia-Laura Andrei eine leidenschaftliche Klavierlehrerin mit vielen erfolgreichen Schülern, die zum Teil selbst Berufsmusiker geworden sind. Seit Dezember 2022 unterrichtet sie an der Städtischen Musikschule Nagold. Julia-Laura Andreis Unterrichtsmotto: "Musik als Weg zu sich selbst,"

Abschluss in St. Petersburg

Alexander Gorbachev wurde 1982 in St. Petersburg geboren. Seit seiner Schulzeit nahm er erfolgreich an verschiedenen internationalen und regionalen Wettbewerben teil. Nach dem Abschluss an der Musikhochschule 2005 in St. Petersburg setzte er sein Studium an der Musikhochschule Karlsruhe bei Professor W. Meyer in den Studiengängen Diplom Künstlerische Ausbildung (2005-2007, Hauptfach Klarinette, Nebenfach Saxophon) und Master Klarinette (2007-2008) fort. Seit 2008 unterrichtet er aktiv an verschiedenen Musikschulen in Baden-Württemberg.

Alexander Gorbachev tritt sowohl als Solist als auch in verschiedenen Kammermusikprojekten auf. Jahrelange Ausbildung und Unterrichtserfahrung sowie verschiedene Meisterkurse haben es ihm ermöglicht, ein individuelles Unterrichtskonzept zu entwickeln. Seine Unterrichtsmottos: "Gemeinsames Vorankommen, die Leichtigkeit des Lernens und die Möglichkeit für den Schüler, selbständig zu denken und zu musizieren sind meine Prioritäten im Lehrprozess."

Und: "Meine Begeisterung für das Klarinettespielen, mein Wissen und meine Erfahrungen möchte ich gerne weitergeben und dabei auch selbst immer neue Erfahrungen sammeln."

Informationen:

Interessenten können sich auf der Website der Musikschule unter www.musikschule-nagold.de informieren, per Telefon unter 07452-84600 oder per E-Mail an musikschule@nagold.de