Die Hitze sorgte vergangenes Jahr für wenige Besucher beim Naturparkmarkt. Das soll sich jetzt im Herbst ändern. Foto: Heinz Ziegelbauer (Archiv)

Gleich zweimal Pech hatten die Organisatoren des Naturparkmarkts in Bad Wildbad: Einmal war der Sommer zu regnerisch, im vergangenen Jahr zu heiß. Jetzt gibt es im Herbst einen neuen Anlauf.

Neuer Anlauf zu einem neuen Zeitpunkt: Die Touristik Bad Wildbad lädt am Sonntag, 29. Oktober, zum Naturparkmarkt in den Wildbader Kurpark ein. Bei den letzten beiden Anläufen hatten die Organisatoren mit allerlei Wetter-Widrigkeiten zu kämpfen. 2021 war das Wetter zu schlecht und lockte nur wenige Besucher an. Ein ähnliches Schicksal ereilte den Markt dann im vergangenen Jahr: Dieses Mal war es allerdings brütende Sommerhitze mit Temperaturen bis zu 36 Grad, weshalb sich wohl viele Besucher entschlossen hatten, entweder zu Hause zu bleiben oder aber das Freibad oder einen schattigen Biergarten dem Besuch des Marktes vorzuziehen.

„Herbst im Kurpark“

Wohl auch deshalb haben sich die Verantwortlichen entschieden, den Naturparkmarkt in diesem Jahr in die spätere Jahreszeit zu verlegen. Und so findet der Markt in diesem Jahr unter dem Motto „Herbst im Kurpark“ in Bad Wildbad statt. Besucher können sich dabei laut einer Mitteilung der Touristik Bad Wildbad GmbH auf regionale Gaumenfreuden, traditionelle Handwerkskunst und ein attraktives Begleitprogramm freuen. „Eine große Auswahl an regionalen Spezialitäten und traditioneller Handwerkskunst sowie eine familiäre Einkaufsatmosphäre – das zeichnet den Bad Wildbader Naturparkmarkt aus, der am Sonntag, 29. Oktober, von 11 bis 17 Uhr für die Besucher geöffnet hat“.

Das Marktgelände erstreckt sich über den Trinkhallenplatz im Kurpark bis zum Musikpavillon. Das Besondere an den Naturparkmarkt-Produkten sei, so ist in der Ankündigung weiter zu lesen, „ neben der hohen Qualität und Frische ein lückenloser Herkunftsnachweis, der garantiert, dass nur Waren und Lebensmittel aus Naturpark-Region Schwarzwald Mitte/Nord verkauft werden“. Im Angebot sind unter anderem Marmeladen, im Schwarzwald gerösteter Kaffee, Obst, Gemüse und Obstbrände.

Musikalisches Begleitprogramm

Neben den kunsthandwerklichen Produkten und kulinarischen Köstlichkeiten, die auch alle probiert werden dürfen, locke der Naturparkmarkt „auch in diesem Jahr wieder mit einem attraktiven Begleitprogramm“. Für die musikalische Unterhaltung sorgen von 11 bis 13 Uhr die Stadtkapelle Wildbad und ab 15.30 Uhr die junge Sängerin „Chiara“, bekannt vom Weihnachtsmarkt 2022, sowie der diesjährigen Osterrallye durch den Kurpark.

„Wir freuen uns, bei botanischen Kurparkführungen ab 13 und 15.30 Uhr Interessantes und Wissenswertes über unseren Kurpark weiterzugeben.“ freut sich Jochen Heuser, Leiter der Kurgärtnerei. In der Ladenzeile am Kurparkeingang findet von 12 bis 16 Uhr unter der Anleitung von Blumen Schober der Kreativworkshop „Gestalte dein eigenes Herbstgesteck“ statt. Anmeldungen hierzu werden bei der Touristik Bad Wildbad, E-Mail touristik@bad-wildbad.de, entgegengenommen.

Infostände vom Schwarzwaldverein Wildbad sowie dem Infozentrum Kaltenbronn runden die Veranstaltung ab. Weitere Informationen gibt es bei der Touristik Bad Wildbad unter Telefon 07081/1 02 80 sowie online unter www.bad-wildbad.de/veranstaltungen.