Wildnispädagogin Svenja Fox ist sowohl in Umweltwissenschaften als auch in Gebärdensprache ausgebildet. Foto: Nationalpark/Thomas Dobrzewski

Ihre Bemühungen um den Abbau von Barrieren wurden belohnt: Svenja Fox hat für ihre Führungen in Deutscher Gebärdensprache das Zertifikat „Reisen für alle“ des Vereins Deutsches Seminar für Tourismus Berlin erhalten.

Das Zertifikat „Reisen für alle“ ist eine deutschlandweit anerkannte Auszeichnung für barrierefreie Angebote im Tourismus, die jeweils für drei Jahre verliehen wird, heißt es in einer Pressemitteilung des Nationalparks Schwarzwald.

Das Besondere: Die Mitarbeiterin aus dem Team der Wildnisbildung des Nationalparks ist sowohl in Umweltwissenschaften als auch in Gebärdensprache ausgebildet. Das ist laut der Mittelung selten. Und so könne Svenja Fox ihre Führungen inhaltlich und sprachlich aufeinander abstimmen.

Bei Barrierefreiheit vorn

Der Nationalpark Schwarzwald ist zwar eines der jüngsten Großschutzgebiete in Deutschland – in Sachen Barrierefreiheit mischt er laut der Mitteilung aber durchaus vorne mit. Das Angebot in Deutscher Gebärdensprache gibt es dort bereits seit 2016.

Beispielhaft für die Angebote in Deutscher Gebärdensprache wurde nun die Führung „Zum Wilden See“ zertifiziert. Aber diese Form der Barrierefreiheit, also bestehende Angebote durch die sprachliche Umsetzung in Gebärdensprache barrierefrei zu gestalten, ist grundsätzlich übertragbar. „Das ist das Besondere: Es ist nicht nur diese eine spezielle Führung, die Menschen mit Einschränkungen des Gehörs bei uns finden“, so Fox. Mit der Zertifizierung könnten Interessierte jetzt schneller herausfinden, dass es ein für sie zugängliches und nach deutschlandweit anerkannten Standards geprüftes Angebot gibt.

Zum Wilden See

Die 2023 zertifizierte Führung zum Wilden See ist eine Rundwanderung mit Start und Endpunkt am Ruhestein. Von dort geht es in die Kernzone des Nationalparks, in das ehemalige Bannwaldgebiet, in dem die Natur bereits vor mehr als 100 Jahren sich selbst überlassen wurde.

Die Nationalparkverwaltung habe es sich zur ständigen Aufgabe gemacht, Barrieren wo immer möglich abzubauen und keine neuen aufzubauen, erklärt Fox. „Auch wollen wir eine Vielfalt an Angeboten und Formaten gestalten, die für alle Besucherinnen und Besucher zugänglich sind. Für taube Menschen entsteht diese Zugänglichkeit durch Angebote in Deutscher Gebärdensprache.“

Die Resonanz der Gäste sei sehr gut, berichtet Fox. Sie erhalte immer wieder positive Rückmeldungen. Sie ist in allen Jahreszeiten mit den Gruppen unterwegs. Neben den offenen Veranstaltungen im Jahresprogramm können Gruppen und Vereine auch individuell Führungen buchen.

Besondere Momente

Besonders schätzt es Svenja Fox, wenn Gebärdensprache ganz nebenbei sichtbar wird: „Beim Winterzauber im und rund ums Nationalparkzentrum im letzten Dezember gab es Punsch am Lagerfeuer und ein lockeres Zusammenkommen von hörenden und tauben Menschen. Das sind besondere Momente für mich, wenn alle ohne Berührungsängste miteinander in Kontakt kommen können.“ Besondere Erlebnisse sind für sie aber auch die Wildnisübernachtungen, die den Menschen neue Erfahrungen ermöglichen.

Am Freitag, 5. Mai, ist der Aktionstag Barrierefreiheit. Die nächste Wildnisübernachtung bietet Svenja Fox zur Sommersonnenwende vom 21. auf den 22. Juni an.