Die Gültlinger Buchental-Hexa und –Deifel feiern seit 2020 das erste Mal wieder Fasnet. Foto: Priestersbach (Archiv)

Nach drei Jahren Pause ging es auch wieder für die Gültlinger Narrenzunft los. Mit einem (fast) komplett neuen Vorstand starten sie in die fünfte Jahreszeit. Drei Täuflinge wurden zu Beginn in die Zunft aufgenommen.

Wildberg-Gültlingen - "Endlich wieder Fasnet", die fünfte Jahreszeit ist in diesem Jahr voller Freude und mit vielen Veranstaltungen im ganzen Land gestartet. Auch in Gültlingen hat sich die Gültlinger Narrenzunft vorbereitet und bereits am Abend des 5. Januar die Feierlichkeiten mit ihrer Taufe eingeläutet.

Drei Jahre mussten die drei Täuflinge warten. Denn erst nach einem Probejahr werden diese bei der Fasnet im Jahr darauf getauft. Durch die Pandemie hat sich alles etwas verzögert, erzählt Schriftführerin Stefanie Mast im Gespräch mit unserer Redaktion. Und auch für das nächste Jahr ist die Taufe gesichert. Denn in diesem Jahr bestreiten zehn bis 15 Willige ihr Probejahr, um 2024 dann getauft zu werden, erzählt Mast voller Freude. Der Nachwuchs für die Zunft ist also gesichert.

Drei-Gänge-"Menü" für Täuflinge

Und das alles unter einem (fast) komplett neuen Vorstand. Gegen Ende des vergangenen Jahres wählte die Zunft neu: Erster Vorsitzender ist nun nicht mehr Bastian Blum, sondern Fabian Mast. Zweiter Vorsitzender nun Marcel Berllack, Schriftführerin wurde Stefanie Mast und Kassierin ist Sabrina Bürkle. Im Ausschuss kam Leonie Ohngemach hinzu. Fiona Friedl, Yannik Strunk und Kai Bürkle blieben in ihrem Amt.

Doch zurück zum diesjährigen Start der Fasnet. Für die drei Täuflinge ging es am Abend des 5. Januar zu einem Drei-Gänge-"Menü". "Das durften sie dann genießen", erzählt Mast mit einem Lachen in der Stimme. Denn wie man es von der Narrentaufe kennt, bestand das Menü aus Gerichten "der anderen Art". Zu Beginn ein Griebenschmalzbrot, ein gemischter Salat mit Mehlwürmern schloss sich an und eine Bolognese, die es in sich hatte. "Zum Nachspülen gab es dann das Gültlinger Bachwasser", erzählt Mast.

Um Mitternacht geht’s ins Häs

Zur Freude aller bestanden alle Täuflinge und passend zum eigentlichen Start der fünften Jahreszeit durften alle ihr Häs um Mitternacht anziehen. Nach drei Jahren hat sich so einiges verändert – manche seien weggezogen, andere hinzugekommen und die Gültlinger Buchental-Deifel erhielten ein neues Häs. Da war die Freude umso größer, mit der neuen Mannschaft loszuziehen, unterstreicht die Schriftführerin.

An diesem Freitag ist es soweit: die Gültlinger Buchental-Hexa und –Deifel feiern seit 2020 das erste Mal wieder ihren traditionellen Brauchtumsabend in der Gültlinger Mehrzweckhalle. Die Begrüßung übernehmen der ehemalige Vorsitzende Bastian Blum und der neue Vorsitzende Fabian Mast. Rund 30 Zünfte sind geladen und neben Tanz und Feierlichkeiten gibt es viel Hexen- und Showtänze.

Am Samstag beginnt um 10 Uhr die Kinderfasnet mit einem Weißwurstfrühstück, für die Eltern. Und abends geht es für die Zunft direkt zur nächsten Veranstaltung.