Neun Hästräger wurden jetzt bei der Gültlinger Narrenzunft getauft. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Maskenabstauben: Gültlinger Narrenzunft gibt Startschuss für die närrischen Wochen / Neun neue Hästräger getauft

Die fünfte Jahreszeit kann kommen: Mit dem obligatorischen Maskenabstauben setzte die Gültlinger Narrenzunft den Startschuss für die närrischen Wochen. Zudem gab es gleich noch Verstärkung für die Gültlinger Buchental-Hexa und Deifel, die neun neue Mitglieder taufen konnten.

Wildberg-Gültlingen. Gefeiert wurde das Maskenabstauben erneut auf dem Parkplatz vor der Gültlinger Halle mit Schirmbar, Grill und dem in Eigenleistung gestalteten Hexenwagen der Narrenzunft. Als Gäste konnten zudem die befreundeten Narrenzünfte aus Deckenpfronn und Wildberg sowie die Scheuren-Hexa aus Altingen begrüßt werden. Und so ging es natürlich hoch her, bevor die neun Täuflinge gegen Mitternacht im Mittelpunkt standen.

Selbstverfasstes Gedicht und schauriger Trunk

Die neuen Hästräger Ronja Hettich, Norman Blum, Melanie Achtzehn, Dennis Kühn, Annabelle Schneider, Hannah Mimmler, Janina Kropton, Melanie Weiser und Sina Cispke mussten zunächst ein selbstverfasstes Gedicht zum Thema Narrenzunft vortragen und einen schaurigen Hexentrunk zu sich nehmen, damit sie in den Kreis der Gültlinger Buchental-Hexa und Deifel aufgenommen wurden.

Nach der Taufe zählt die 2012 gegründete Gültlinger Narrenzunft mittlerweile 65 aktive Hästräger.

"Mit so einer Entwicklung hätten wir nie gerechnet", macht Zunftmeister Bastian Blum deutlich, der vor acht Jahren zu den 18 Gründungsmitgliedern gehörte. Anfangs wurde die Narrenzunft im evangelisch geprägten Gültlingen zwar noch eher belächelt, doch zwischen sind die Hästräger im Ort akzeptiert. Und weil die Gültlinger Hexen und Teufel strenge Regeln in Sachen Teilnahme an den Veranstaltungen haben, gehören sie bei Umzügen immer wieder zu den größten Gruppen.

2020 feiern die Narren das zehnjährige Bestehen

Erklärtes Wunschziel ist aber ein eigener Umzug, wobei Zunftmeister Bastian Blum davon ausgeht, dass die Chancen nicht mal so schlecht stehen. Im besten Fall steigt die Premiere eines Gültlinger Narrenumzuges in zwei Jahren, denn 2022 feiert die Narrenzunft ihr zehnjähriges Bestehen.

Doch jetzt stehen am 24. und 25. Januar erst mal die beiden Brauchtumsabende in der Gültlinger Halle an, wobei viel Guggamusik sowie fetzige Hexen- und Showtänze auf dem Programm stehen. Mit einem großen Bühnenprogramm steigt am 25. Januar zudem die Kinderfasnet in der Halle. Daneben beteiligen sich die Gültlinger Hästräger an einigen Umzügen und Abendveranstaltungen. Mit von der Partie sind die Buchental-Hexa und Deifel unter anderem bei den Narrenumzügen in Gärtringen, Deckenpfronn, Herrenberg, Ehningen – und natürlich beim Wildberger "Umzügle".