Die Verantwortlichen bei der Leichtathletik-Abteilung des VfL Nagold freuen sich über die sportlichen Erfolge ihrer Nachwuchsathleten Fynn Klose, Maxim Lindner und Sophie Wehrstein (Mitte von links mit Auszeichnung). Foto: Hans Barucha

In der Leichtathletikabteilung des VfL Nagold blickte man bei einer glanzvollen Feier auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Dabei wurden Sophie Wehrstein und Maxim Lindner mit dem „Köbele-Nachwuchspreis“, Fynn Klose zum „Sportler des Jahres“ ausgezeichnet.

Im mit über 100 Personen gefüllten Saal des Naturfreundehauses in Nagold versammelten sich Mitglieder, Trainer, Eltern und Unterstützer der Abteilung Leichtathletik, um gemeinsam auf die Erfolge zurückzublicken und neue Ziele zu setzen.

Abteilungsleiter Hans Barucha eröffnete die Veranstaltung mit einer Ansprache, in der er die herausragenden Leistungen und das unermüdliche Engagement aller Sportler und aller ehrenamtlichen Unterstützer würdigte.

„Das vergangene Jahr war ein Jahr voller Herausforderungen und Triumphmomente. Jeder Einzelne von euch hat mit seinem Einsatz und seiner Hingabe dazu beigetragen, dass unsere Abteilung strahlt. Dafür gebührt euch mein tiefster Dank“, betonte Barucha.

Der Höhepunkt des Abends

Ein besonderer Höhepunkt der Feierlichkeiten waren zweifellos die Ehrungen der beiden Nachwuchssportler mit dem „Köbele-Nachwuchspreis“, den Sophie Wehrstein und Maxim Lindner erhielten, sowie die Auszeichnung des Sportlers des Jahres, der dieses Jahr Fynn Klose wurde.

Wehrstein hatte sich als talentierte Mehrkämpferin einen Namen gemacht und bei zahlreichen regionalen Wettkämpfen herausragende Leistungen, wie sechs Kreismeistertitel erbracht. Lindner wiederum überzeugte mit seinen außergewöhnlichen Platzierungen bei Crossmeisterschaften und feierte ebenfalls mehrere Siege als Kreismeister.

Doch die größte Anerkennung erhielt der 17-Jährige Fynn Klose, der mit dem Heinz-Köbele-Ehren-Preis zum „Sportler des Jahres“ gekürt wurde. Klose, ein vielseitiger Athlet, hatte im vergangenen Jahr durch eine starke Leistungssteigerung in verschiedenen Disziplinen beeindruckt.

Fynn Klose vom VfL Nagold lief die 100 Meter-Strecke in der vergangenen Saison erstmals unter 12 Sekunden. Foto: Barucha

So lief er erstmals die 100 Meter unter 12 Sekunden und konnte sich mit seiner 200 Meter-Zeit von 23,93 Sekunden überregional sehr gut platzieren. Neben seinen sportlichen Leistungen wurde auch sein ehrenamtliches Engagement im Verein geehrt. Seit über einem Jahr hilft er als Übungsleiter bei den Jüngsten Leichtathleten der U8 und U10.

Videobotschaft von Domenika Mayer

Die Würdigung fand ihren Höhepunkt in einer Videobotschaft der ehemaligen Nagolder Athletin Domenika Mayer. Mayer selbst wurde im Jahr 2007 als Sportlerin des Jahres mit dem Heinz-Köbele-Ehrenpreis ausgezeichnet. Seit einigen Jahres hat sie sich als Läuferin einen Namen auf internationaler Bühne gemacht und hält aktuell die drittbeste Zeit auf die Marathondistanz, die jemals in der Kategorie Frauen gelaufen worden ist. Mit dieser Leistung hat sie die Olympianorm unterboten und darf auf einen Startplatz in Paris 2024 hoffen.

Der Vorsitzende des Gesamtvereins, Holger Ehnes, lobte in seiner Rede nicht nur die herausragenden Einzelleistungen, sondern betonte auch den starken Zusammenhalt und die vorbildliche Teamarbeit innerhalb der Abteilung.

Für das Jahr 2024 kündigte Trainersprecher Jonas Ott zahlreiche sportliche Events in Nagold an, die die Leidenschaft für die Leichtathletik weiter vorantreiben sollen. So wird es dieses Jahr wieder ein Trainingslager für die Altersklasse U14 und die Altersklassen ab U16 geben. Sportliches Highlight wird die Bahneröffnung mit Kids Cup am 20. April im Reinhold-Fleckenstein-Stadion sein und der in der 5. Auflage stattfindende Mittsommerlauf.