Wirtin mit Herzblut: Doch Martina Oliver-Sandhas blickt mit großer Sorge in die Zukunft der Gastronomie. Foto: Thomas Fritsch

Zum neuen Jahr kehrt die Mehrwertsteuer für die Gastronomie wieder zurück zu ihrem alten Satz von 19 Prozent. Auch in Nagolder Betrieben wächst die Sorge vor den Folgen.

Mit Beginn des neuen Jahres läuft die Senkung der Mehrwertsteuer für Speisen in Restaurants aus. Während der Corona-Pandemie hatte die Bundesregierung beschlossen, die Abgabe von 19 auf sieben Prozent zu reduzieren. Angesichts der Energiekrise war diese Maßnahme bis Ende 2023 verlängert worden. Nun soll die reduzierte Mehrwertsteuer wieder zurückgenommen werden. Branchenverbände hatten bereits im Laufe des Jahres vor den drohenden Auswirkungen gewarnt und auch in Nagold wächst die Sorge der Betriebe.