Der Auftritt Schwäbisch Gmünds in Nagold bei der Landesgartenschau 2012 war ein echtes Spektakel. Nagold wird sich dagegen an dem Großereignis in Gmünd im kommenden Jahr eher bescheiden beteiligen. Der Nagold-Tag wurde jedenfalls wegen mangelnder Anmeldungen gestrichen. Foto: Mira

Kaum Rückmeldung der Vereine: Kein Nagold-Tag in Schwäbisch Gmünd. Veranstalter belegen 1. Mai anderweitig.

Nagold - Träges Nagold. Das Feuer der Landesgartenschau lodert offensichtlich doch nicht mehr überall so kräftig wie einst. In Schwäbisch Gmünd jedenfalls, wo im kommenden Jahr die nächste Landesgartenschau stattfinden wird, gibt es keinen Nagold-Tag.

Eigentlich ein schönes Datum: Den 1. Mai hatten die Veranstaltungsmacher der Gmünder Landesgartenschau für die Stadt Nagold als so genannten "Nagold-Tag" reserviert. Doch wie sich nun herausstellte, wurde die Rechnung ohne den Wirt gemacht – sprich ohne die Chöre und Musikvereine. Bereits vor den Sommerferien hatte die Stadt die Vereine angeschrieben und um Mitwirkung beim Nagold-Tag gebeten. Doch der Rücklauf war bescheiden. In der Sitzung des Kultur-, Umwelt- und Sozialausschusses bestätigte jetzt Nagolds OB, dass der Nagold-Tag daraufhin von der Stadt abgesagt wurde. "Wir haben keine Rückmeldungen bekommen", sagte der OB. Und man könne auch niemand zwingen, die ganze Bühne einen ganzen Tag lang zu bespielen.

Mittlerweile aber gibt es doch Nachfragen von Vereinen. So äußerten einige Vereinsvertreter wohl auch Kritik an dem Termin, den 1. Mai, ein Tag, für den es oft schon andere Pläne gibt. Der Nagold-Tag bleibt nun aber abgesagt. Die Veranstalter hätten den 1. Mai anderweitig belegt. Dennoch kündigte der OB an, dass interessierte Vereine in Gmünd auftreten können.