Die Nagolder Arbeitsagentur. Foto: Bernklau

So niedrig wie heute war Arbeitslosenquote im Bezirk Nagold-Pforzheim seit 20 Jahren nicht mehr.

Kreis Calw - Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Nagold-Pforzheim ist von Oktober auf November weiter zurückgegangen. Mitte November waren 12 042 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 136 oder 1,1 Prozent weniger als im Oktober und 249 oder 2,0 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – blieb im Vergleich zum Vormonat unverändert bei 3,7 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 3,8 Prozent. Die Arbeitslosenquote hat damit den niedrigsten Stand der letzten 20 Jahre erreicht.

Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung hat ein Rekordhoch und die Arbeitslosigkeit einen historischen Tiefstand erreicht. Aufgrund der milden Temperaturen konnte auf dem Bau und in der Forstwirtschaft gearbeitet werden. "Zudem konnten im Rahmen des Weihnachtsgeschäfts viele Arbeitslose, insbesondere in den Versandhandel und in Logistikunternehmen, vermittelt werden. Die weitere Entwicklung wird sehr stark auch von der Witterung abhängen. Bei weiterhin milden Temperaturen könnten wir in diesem Jahr noch die 12 000er-Marke unterschreiten", so die erfreuliche Bilanz von Martina Lehmann nach ihrem ersten Jahr als Chefin der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim.

Zwar ging die Nachfrage nach Arbeitskräften gegenüber dem Vormonat, für die Jahreszeit durchaus üblich, leicht zurück, mit 1218 gemeldeten Stellenangeboten wurden dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim aber 120 oder 10,9 Prozent mehr zu besetzende Stellen gemeldet als im November 2015.

Der hohe Bestand von fast 4250 gemeldeten Arbeitsstellen zeigt den Bedarf der Unternehmen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In Bezug auf Qualifikation, Arbeitszeit und Arbeitsort passen Angebot und Nachfrage am Arbeitsmarkt jedoch häufig nicht zusammen. Der Fachkräftebedarf steigt weiter und kann nicht allein durch gut ausgebildete, flexible und mobile junge Arbeitnehmer ausgeglichen werden. "Wir richten unseren Blick auf das gesamte Arbeitskräftepotenzial. Dazu gehören vor allem An- und Ungelernte, Langzeitarbeitslose, Ältere, Berufsrückkehrerinnen und ganz besonders auch schwerbehinderte Menschen. Wir setzen hier verstärkt auf individuelle und innovative Qualifizierungs- und Beratungsangebote – und der Erfolg gibt uns recht. Wir konnten die gute Arbeitsmarktsituation nutzen, um die Arbeitslosigkeit bei diesen Personengruppen weiter zu reduzieren", so Lehmann weiter.

Im November waren im Agenturbezirk Nagold-Pforzheim 2593 Geflüchtete als Arbeitsuchende gemeldet, darunter waren 1026 arbeitslos. Arbeitsuchende Geflüchtete, die nicht arbeitslos sind, nehmen insbesondere an Integrationskursen oder arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teil oder gehen einer Erwerbstätigkeit nach.

Unter den sieben Geschäftsstellen der Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim hat Mühlacker mit 2,8 Prozent den besten Wert. Es folgen Nagold (3,0 Prozent), Calw (3,1 Prozent), Freudenstadt und Horb (jeweils 3,2 Prozent), Bad Wildbad (4,3 Prozent) und Pforzheim (4,4 Prozent).