Nagold - Noch ist nicht alles in trockenen Tüchern, aber das Ziel aller Beteiligten ist klar: Im Herzen von Nagolds größtem Ortsteil Hochdorf soll ein neues Seniorenzentrum samt betreutem Wohnen entstehen – als Dependance des bestehenden Seniorenzentrums Martha-Maria in der Kernstadt.

Für die Stadt Nagold das Einlösen eines Versprechens: Seit rund einem Jahr gibt es die Überlegungen, so Oberbürgermeister Jürgen Großmann während eines Pressegesprächs, "im Süden der Stadt" ein solches neues Angebot für die Seniorenbetreuung zu schaffen. Vor allem nach der anstehenden Schließung des Gertrud-Teufel-Seniorenzentrums (GTSZ) war dieses Projekt immer wieder als mögliche Alternative für die wegfallenden Betreuungsplätze genannt worden.

Aus der Idee sollen jetzt konkrete Planungen werden, wie Andreas Cramer, geschäftsführender Vorstand des Diakoniewerks Martha-Maria, ergänzend erläutert. Wobei man ganz aktuell erst einmal "eine Verzögerung" zu verkraften habe – aber eine, die aus Sicht des OBs "eigentlich ganz erfreulich" sei: "Unsere Machbarkeitsstudien haben gezeigt, dass die Kombination aus Seniorenzentrum und betreutem Wohnen in der notwendigen Mindestgröße am bisher favorisierten Standort allein nicht funktionieren", erläutert Cramer. "Das hat uns zeitlich etwas zurückgeworfen".

Mögliche Lösung ist mit Stadt abgestimmt