Es gab Überlegungen, das ehemalige Personalwohnheim des Krankenhauses (rechts) zur Flüchtlingsunterkunft zu machen. Foto: Wegner

Die früheren Eigentümer des Personalwohnheim erklären, wie es zu Überlegungen für eine Flüchtlingsunterkunft kam und warum diese schließlich aufgegeben wurden.

Am vergangenen Treffen der Anlieger von Pfaff und Schlauder hatte auch der Schramberger Ehrenbürger Hans-Jochem Steim teilgenommen. Er berichtete darüber, dass eine Schramberger Unternehmerfamilie aus dem Personalwohnheim des ehemaligen Krankenhauses eine Flüchtlingsunterkunft machen wollte und er es deshalb „unter Zugzwang“ erworben habe, um „in den Sanierungsbereich Ruhe hineinzubringen“. In direkter Nachbarschaft hatten er und seine Familie mit öffentlichen Zuschüssen und eigenen Mitteln das Gut Berneck saniert (wir berichteten).