Die letzte Postbank-Filiale im Zollernalbkreis schließt. Foto: Baur

Die Postbank in Balingen – die einzige im Zollernalbkreis – schließt Ende November. Wo Kunden sich künftig beraten lassen können, warum keine neue Filiale kommt – ein Überblick.

Dass die Postbank ihre Balinger Filiale in der Robert-Wahl-Straße 7 schließen wird, ist seit einigen Wochen bekannt. Nun ist laut Postbank-Pressestelle außerdem klar, wann die Filiale in dem markanten gelben Gebäude letztmals geöffnet haben wird: am Samstag, 25. November.

Damit müssen Kunden auch Briefe, Pakete oder Päckchen künftig anderswo abgeben. Zunächst hieß es, die Post suche einen neuen Partner im Einzelhandel, quasi, um eine weitere Filiale in Balingen zu eröffnen. Doch daraus wird nichts. Post- und Paketdienstleistungen biete künftig die bestehende Partner-Filiale im Einzelhandel in der Bahnhofstraße 29 an.

Postfiliale in der Bahnhofstraße in Balingen übernimmt

„Die Filiale in der Bahnhofstraße wurde von uns dieses Jahr in weiser Voraussicht als Ersatzfiliale für die zwischenzeitlich geschlossene Postbank eröffnet“, erklärt ein Postsprecher am Donnerstag auf Nachfrage unserer Redaktion.

„Seit seiner Eröffnung wurden an diesem Verkaufspunkt bereits sämtliche Pakete für Kundinnen und Kunden ausgegeben. Jetzt übernimmt er die gesamte Kundschaft.“ Dies sei eine sogenannte Verlagerung im Bestandsnetz.

Postbank-Kunden: nächste Filiale in Rottweil

Wo Postbank-Kunden sich künftig beraten lassen können, wo sie kostenlos Bargeld abheben können, darüber will die Postbank per Aushang und persönlichem Anschreiben informieren.

Zur kostenlosen Bargeldversorgung gibt es demnach in Balingen unter anderem den Geldautomaten der Deutschen Bank, Wilhelmstraße 12.

Die nächstgelegene Filiale der Postbank mit Vollsortiment befindet sich in Rottweil, Königstraße 12. „Dort können sich unsere Kundinnen und Kunden zu Themen wie Baufinanzierung, Altersvorsorge, Privatkrediten und Wertpapieren beraten lassen. Sie erhalten hier auch alle gewohnten Postdienstleistungen und können Bargeld ein- und auszahlen sowie Überweisungen vornehmen. Auch einen Geldautomaten und ein Serviceterminal gibt es in diesen Filialen.“

Diese Postfilialen gibt es in Balingen

Filialen
Euer Kiosk – Presse- und Tabakshop, Bahnhofstraße 29; Deutsche Post Shop München GmbH, Dürerstraße 23; Postfiliale 422, Lange Straße 24; Edeka Kuhn, Lisztstraße 97; Moni’s Lädele, Jahnstraße 20