Bürgermeister Christoph Enderle (rechts) mit dem neu gewählten Vorstand (von links): Fritz Bandholz, Patrick Bauer, Gaby Hailer, Kerstin Henninger, Gerhard Bay, Annemarie Kalmbach, Jürgen Kalmbach und Martin Henninger. Foto: Liederkranz

Trotz Mitgliederschwund und fehlenden Nachwuchssängern blicken die Mitglieder des Liederkranzes Loßburg der Zukunft optimistisch entgegen. Besonders über die Rückkehr von Chorleiterin Lara Cieply ist die Freude laut Vereinsvorsitzendem groß. Der Termin für das Weihnachtskonzert 2024 steht bereits.

Martin Henninger, Vorsitzender des Liederkranzes Loßburg, berichtete bei der Hauptversammlung, dass der Stand der aktiven Mitglieder geringfügig zurückgegangen sei. Vor zwei Jahren bestand der Verein noch aus 29 aktiven Mitgliedern, heute sind es 27. Die Anzahl der passiven Mitglieder belaufe sich auf 31, die Anzahl der nicht aktiven Ehrenmitglieder auf fünf.

Das gravierendste Manko sei derzeit das Fehlen von Nachwuchskräften. In der heutigen Zeit sei das Singen im Verein unattraktiv, heißt es in einer Pressemitteilung des Liederkranzes.

Henninger fuhr fort: „Nach turbulenten Jahren durch Corona und Chorleiterwechsel sind wir endlich wieder in der Spur und haben mit Lara eine sympathische und liebenswerte Person wieder, die durch Fortbildungen und Lebenserfahrung gereifter rüberkommt, ohne dass sie dabei an Witz und Empathie verloren hat. Ein Glücksfall, wie schon damals bei ihrem ersten Engagement bei uns.“ Lara Cieply war bei der Versammlung nicht dabei, schickte jedoch ein paar Zeilen, die Henninger vorlas.

Wechsel der Chorleitung

Schriftführer Gerhard Bay berichtete über die Aktivitäten des Vereins seit der letzten Hauptversammlung am 23. April 2022. In der Zeit zwischen Mai 2022 und April 2023 gab es verschiedene Wechsel der Chorleitung. Zunächst konnte der Vorstand Daniela Waizmann von Mai bis Dezember 2022 gewinnen. Uta Schumacher übernahm bis Anfang April interimsmäßig den Chor, bis Lara Cieply in bewährter Weise die Chorleitung am 17. April 2023 wieder übernahm.

Weihnachtskonzerte in den Jahren 2022 und 2023 waren Höhepunkte des Vereins, heißt es in der Pressemitteilung. 2022 und 2023 wurde das Erdbeerfest im Zauberwald veranstaltet. Zu mehreren runden Geburtstagen von Sängern war der Chor eingeladen. Auch sangen die Mitglieder am Volkstrauertag 2022 und bei der Trauerfeier von Brigitte Müller im Januar 2024. Die Kameradschaft wurde bei den Grillfesten vor der Sommerpause gepflegt.

Verlust gebremst

In den vergangenen zwei Jahren konnte der Verlust laut Kassiererin Annemarie Kalmbach gebremst werden, nachdem für 2023 der Mitgliedsbeitrag freiwillig erhöht wurde und das letzte Konzert sehr gut besucht war. Der Verlust beläuft sich für die Jahre 2022 und 2023 auf insgesamt 1454,35 Euro.

Bürgermeister Christoph Enderle sprach dem Verein ein Lob aus. Die nahezu vollzählige Teilnahme der aktiven Mitglieder lasse auf einen guten Zusammenhalt innerhalb des Vereins schließen. Der Chor sei eine Bereicherung für den Ort und habe durch das Konzert mit dem Kirchenchor einen kulturellen Beitrag geleistet.

Mitgliedsbeiträge angepasst

Nachdem die bestehende Satzung bereits mehrere Jahrzehnte Bestand hatte, musste sie überarbeitet werden. Henninger ließ sich vom Chorverband eine Mustersatzung zukommen, die auf die Bedürfnisse des Loßburger Vereins zugeschnitten wurde. Nach Abstimmung wurde die neue Satzung einstimmig beschlossen.

Darin ist festgelegt, dass bei der Hauptversammlung über die Höhe der Mitgliedsbeiträge abgestimmt werden muss. Die Beiträge müssen auf zehn Euro monatlich beziehungsweise 120 Euro jährlich angepasst werden. Dies wurde einstimmig angenommen.

Nikolausfeier für Kinder auf dem Marktplatz

Es besteht die Überlegung, auf dem Marktplatz vor dem Rathaus eine Nikolausfeier für Kinder auszurichten. Durch den Verkauf von Essen und Getränken wäre das eine zusätzliche Einnahmequelle für den Liederkranz.

Für 2024 wurden folgende Termine bekannt gegeben: Das Erdbeerfest findet am Sonntag, 2. Juni, statt, der Ausflug nach Augsburg im Sommer 2024 und das Weihnachtskonzert am Sonntag, 22. Dezember.

Wahlen und Ehrungen

Gewählt wurden:
Vorsitzender: Martin Henninger. Stellvertretender Vorsitzender: Patrick Bauer. Schriftführer: Gerhard Bay. Kassiererin: Annemarie Kalmbach. Beisitzer: Fritz Bandholz, Gaby Hailer, Kerstin Henninger, Jürgen Kalmbach. Kassenprüfer: Reinhold Schmid, Erna Schubert.

Geehrt wurden:
40 Jahre: Heide Noreiks. 30 Jahre: Kerstin Henninger. 20 Jahre: Gaby Hailer, Erna Schubert. Auch geehrt wurde Susanne Miller-Guckelberger.