In der oberen Gerwigstraße bildete sich am vergangenen Samstag beim Impf-Aktionstag der Hausärzte eine Schlange von Impfwilligen. Foto: Schuster

Beim Impf-Aktionstag der Hausärzte am vergangenen Samstag haben sich Schlangen vor den Praxen gebildet. Nun soll am kommenden Samstag – neben dem Angebot der St. Georgener Mediziner – eine weitere Impfaktion stattfinden.

St. Georgen - Nachdem die St. Georgener Hausärzte am vergangenen Samstag vorlegt haben, will nun auch das Corona-Testzentrum am Marktplatz ins Impfgeschehen eingreifen: Am Samstag, 4. Dezember, bieten Guido Eichenlaub und Sigrid Menzel in Kooperation mit dem Arzt Roland Ballier aus Konstanz zwischen 9 und 16 Uhr eine Möglichkeit, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Angeboten werden Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen.

Anmeldung muss vorab erfolgen

Wer Interesse an einem Impftermin hat, muss sich vorab bei Optik-Uhren-Schmuck und Hörakustik Eichenlaub anmelden – und zwar persönlich unter Vorlage der Krankenkassen-Karte. Eine telefonische Anmeldung ist, teilen die Organisatoren mit, nicht möglich. Zwischen 17 und 18.30 Uhr werden am Mittwoch, am Donnerstag und am Freitag noch je 30 Termine vergeben.

Am Samstag muss dann der Impfausweis mitgebracht werden. Wer bereits eine oder zwei Corona-Impfungen erhalten hat, braucht darüber hinaus sein Impfzertifikat. Wer sich zum ersten Mal gegen das Virus impfen lassen will, muss vorab einen Aufklärungsbogen ausfüllen. Dieser ist auf der Webseite des Corona-Testzentrums, www.coronatest-st-georgen.de, zu finden.

Moderna kommt zum Einsatz

Zum Einsatz kommt am Samstag der Impfstoff von Moderna. Da die Anzahl der Dosen begrenzt ist, "werden wir voraussichtlich nicht alle impfwilligen Personen impfen können", teilen die Organisatoren mit.

Die Nachfrage noch Corona-Impfungen ist derzeit hoch – das zeigen Beispiele aus der ganzen Region genauso wie der Impftag der Hausärzte am vergangenen Samstag, bei dem sich vor den Praxen Schlangen bildeten. Auch am kommenden Samstag wollen Hausärzte in St. Georgen wieder impfen – das hatte Johannes Probst, Sprecher der St. Georgener Ärzteschaft, bereits im Vorfeld des Aktionstags am vergangenen Samstag angekündigt.

Zusätzliche Spendenaktion

Im Corona-Testzentrum wird am Samstag während der Impfaktion zudem ein Spendenkässchen zugunsten des Freundeskreis für Behinderte in St. Georgen stehen.