Nach dem Feuer wurde ein 51-Jähriger wegen Verdacht auf Brandstiftung festgenommen. Foto: Feuerwehr Oberndorf

Nach dem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Oberndorfer Wettestraße ist ein 51-Jähriger wegen Verdacht auf Brandstiftung festgenommen worden. 

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Pressmitteilung erklären, sei der Mann bereits am Samstag - also noch am Tag des Feuers - in den Fokus der Ermittlungen gerückt, nachdem den Beamten erste Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung vorgelegen hatten. 

Der 51-Jährige wurde vorläufig festgenommen, am Sonntag erließ ein Richter Haftbefehl gegen den Verdächtigen. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.

Das Feuer war in den frühen Morgenstunden des Samstags im Erdgeschoss des Gebäudes ausgebrochen. Die Bewohner der darüber liegenden Stockwerke mussten von der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet werden. Insgesamt holten die Einsatzkräfte acht Menschen aus dem brennenden Haus, darunter zwei Kinder.