Die Polizei ermittelt nach dem Brand in der Wettestraße. Foto: Feuerwehr Oberndorf

Ein Feuer ist am frühen Samstagmorgen in einem Mehrfamilienhaus in Oberndorf ausgebrochen. Acht Menschen sind von der Feuerwehr gerettet worden.

Alarmiert wurde laut Feuerwehr erst zu einer unklaren Rauchentwicklung in der Wettestraße, gegenüber dem Parkhaus. Als die Einsatzkräfte gegen 4 Uhr eintrafen, stand das Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses bereits in Brand.

Die Menschen im 1. und 2. Obergeschoss sowie im Dachgeschoss hatten das Gebäude noch nicht verlassen können und mussten gerettet werden. Unter den acht Geretteten waren auch zwei Kinder.

Bewohner in Wasserfallhalle untergebracht

Die Bewohner der angrenzenden Gebäude mussten ebenfalls evakuiert werden. Der Rettungsdienst und das DRK kümmerten sich um die insgesamt 21 betroffenen Personen, die zunächst in der Wasserfallhalle untergebracht wurden.

Polizei ermittelt - Brandstiftung nicht ausgeschlossen

Laut Polizei brach das Feuer in einem Solarium im Erdgeschoss aus. Da eine vorsätzliche Brandstiftung derzeit nicht ausgeschlossen werden kann, hat die Kriminalpolizei in Rottweil die weiteren Ermittlungen übernommen. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Oberndorf unter der Rufnummer 07423/81010 oder die Kriminalpolizei in Rottweil unter der Nummer 0741/4770 entgegen.

Verletzte gab es beim Brand keine. Das Gebäude ist jedoch aufgrund der starken Verrußungen im Gebäudeinneren unbewohnbar. Der Inventar- und Gebäudeschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen der Polizei im sechsstelligen Bereich befinden.