Bei einer Demonstration gegen den AfD-Landesparteitag in Offenburg gerieten Polizei und Aktivisten aneinander – Dutzende Menschen wurden verletzt. Laut Innenministerium sind 160 Strafverfahren gegen 116 Tatverdächtigen das Ergebnis. Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Rund um die Ausschreitungen beim AfD-Landesparteitag Anfang März in Offenburg laufen 160 Strafverfahren. Darüber informierte nun das Innenministerium. Mittlerweile gilt auch als geklärt, wie sensible Einsatzdokumente im Internet landen konnten.

Auch mehr als zwei Monate nach der eskalierten Demonstration gegen den AfD-Landesparteitag in Offenburg beschäftigen die Ausschreitungen die Ermittlungsbehörden. Beim Polizeipräsidium Offenburg wurde eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Dort werden 160 Strafverfahren mit 116 bekannten Tatverdächtigen bearbeitet. Das teilte Innenminister Thomas Strobl auf eine sogenannte kleine Anfrage der AfD-Landtagsfraktion Anfang Mai mit.