Vereins- und Verbandsehrungen für langjährige aktive Mitgliedschaft im Musikverein Oberschwandorf „Die Musketiere“ mit Jürgen Bernhardt (hintere Reihe, links) vom Kreisverband Calw neben der Vorsitzenden Bianca Herbstreit (40 Jahre Vereinsmitglied). Foto: Stadler

Im Rahmen des Jahreskonzerts der Oberschwandorfer Musketiere fanden Ehrungen der langjährigen Vereinsmitglieder statt.

Ein Höhepunkt des Jahreskonzertes des Musikvereins Oberschwandorf war nach Worten der Vorsitzenden Bianca Herbstreit die nach vier Jahren erstmals wieder stattfindende Mitgliederehrung vor Publikum. Eine besondere Ehrung wurde dabei Gründungsmitglied Harry Lutz (Tenorhorn) zuteil. Seit 1977 gehört er dem Verein an, war Beisitzer sowie Zeugwart und nimmt seit 2013 das Amt des Schriftführers wahr. Er wurde für 45 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt ebenso wie Wilfried Welker, der drei Jahre Beisitzer war und seit 30 Jahren das Amt des zweiten Vorsitzenden inne hat.

„Mutter des Vereins“

Für 35 aktive Jahre erhielt die langjährige Kassiererin Anette Xalter (Posaune) die Vereinsehrung. 25 Jahre sind Sascha Held (Schlagzeug, Tuba) und die als „Mutter des Vereins“ titulierte Annemarie Xalter (Percussion) aktiv.

Geehrt wurden die Klarinettistinnen Carola Hoppe und Rebekka Peters für 15 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit. Und für fünf Jahre zeichnete Vorsitzende Herbstreit schließlich Noelia Garcia Delgado (Querflöte), Branko Herbstreit (Tuba) und Claudia Xalter (Ausschussmitglied) aus.

Ehrungen des Verbands

Die Verbandsehrungen übernahm Jürgen Bernhardt, Beisitzer im Blasmusik Kreisverband Calw, für den Blasmusikverband Baden-Württemberg. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein würdigte Bernhardt das Wirken von Bianca Herbstreit mit dem Ehrenbrief des Blasmusikverbandes sowie der Ehrennadel in Gold mit Diamant. Die Trompeterin trat 1983 in den Verein ein, war von 1993 bis 2005 Jugendleiterin, von 2006 bis 2012 Schriftführerin und hat vor zehn Jahren den Vorsitz im Verein übernommen.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden mit der Ehrennadel in Gold die Hornistinnen Esther Delgado Vargas, Silvia Delgado Vargas und Carina Walz ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Silber erhielt Katharina Stolz (Saxofon) für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft. Und für 10 Jahre wurden mit der bronzenen Ehrennadel Jasmin Diener (Klarinette), Katja Kussmaul (Saxofon), Jana Bihler (Querflöte) und Maximilian Gutekunst (Schlagzeug) ausgezeichnet.