Die Geehrten des Vereins mit dem Kreisverbandsvorsitzenden (von links): Karl Edelmann, Robin Nikol, Julius Krieg, Thomas Geiser, Tamara Ritter, Nicole Wochner und Edwin Geiser. Foto: Baumgartner

Julius Krieg komplettiert neben Ewin Geiser und Nicole Wochner das Vorsitzenden-Trio des Musikvereins Dotternhausen.

Derzeit zählt der Musikverein Dotternhausen 176 aktive Musiker, wovon 100 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind. Gespielt wird in sieben verschiedenen Gruppen und Orchestern von den Kleinsten in der Rasselbande bis zur Seniorenkapelle. Edwin Geiser und Nicole Wochner eröffneten die Jahreshauptversammlung des Vereins als Vorsitzenden-Duo und beendeten die Veranstaltung als Trio: Bei den Wahlen wurde Julius Krieg neu als Vorsitzender gewählt. Die drei teilen sich die Aufgaben des ersten Vorsitzenden.

Schriftführerin Daniela Baumgartner berichtete über die Arbeit des Vorstands und über die Aktivitäten des Vereins und Kassierer Frank Schäfer vermeldete ein historisches Plus in der Vereinskasse.

So viele Flötenspieler wie nie zuvor

Jugendkoordinator Thomas Geiser stellte die umfangreiche Jugendarbeit vor. In der Flötengruppe spielen so viele Kinder wie nie zuvor. Dirigent Robin Nikol ist zufrieden mit der Probearbeit und freute sich über die Integration von 13 Jugendlichen in das Aktivenorchester. Auch Frank Schnell, Dirigent der Bläserklassen und der Jugendkapelle 2, ist mit den Fortschritten der Kinder und Jugendlichen sehr zufrieden. Der Leiter der Seniorenkapelle, Rolf Kleinschrot, berichtete über die Aktivitäten der 30-Mann-starken Kapelle.

Bei den Wahlen wurden Nicole Wochner als eine von drei Vorsitzenden wiedergewählt. Frank Schäfer wurde als Kassierer, Daniela Baumgartner als Schriftführerin und Thomas Geiser als Jugendkoordinator wiedergewählt. Auch Fabian Hils, Carolin Kölling und Ellen Zimmermann wurden wieder in den Vorstand gewählt. Christoph Seeburger hingegen wurde nach 22 Jahren aus dem Vorstand verabschiedet. Für ihn wurde Sandra Münch neu gewählt.

Robin Nikol ist seit zehn Jahren Dirigent

Lina Rebstock und Julius Krieg wurden für zehn Jahre im Verein geehrt. Robin Nikol bekam für seine zehnjährige Dirigententätigkeit die Dirigentenehrennadel in Bronze verliehen. Tamara Ritter und Thomas Geiser, die dem Musikverein als aktive Musiker seit 35 Jahren die Treue halten, wurden zum Ehrenmitglied ernannt. 14 Jugendliche wurden für ihre Erfolge bei den D-Lehrgängen geehrt.