Akrobatisch und grazil: das Männerballett Foto: Wagner

Der Musikverein Hochmössingen sorgt für einen denkwürdigen Ballabend, bei dem die Musiker auch als Tänzer brillieren.

Unter dem Motto „100 Jahre Musikverein & Modewelten“ präsentierten die Hochmössinger Musiker am Samstagabend einen Ball, der das Publikum begeisterte und der wohl als einer der Höhepunkte in die Geschichte des Vereins eingehen wird.

Mit einer Narrenmarschrunde eröffneten die Musiker den bunten Reigen der Vorführungen und zeigten sich, gemäß dem Motto der Veranstaltung, im Stil der letzten 100 Jahren gewandet. Im kleinen Schwarzen der 20er-Jahre und keckem Charleston-Stirnband mit roter Feder gab Stephanie Schwarz den Takt an und sorgte mit ihrem Ensemble für Stimmung im Saal.

Brauchtum und Brezelsegen

Brauchtum und Brezelsegen sind ein Muss bei der Hochmössinger Fasnet, und so sorgten die Narren gleich zu Beginn für reges Treiben auf der Bühne und in der voll besetzten Halle. Man hatte sich aber auch Gäste eingeladen: Die Showtanzgruppe aus Sigmarswangen sorgte ebenso für Beifallsstürme wie die Garde der Narrenzunft, die Männertanzgruppe aus Boll und die Showtanzgruppe „Impression“.

Der Höhepunkt aber kam aus den eigenen Reihen. Das Männerballett Hochmössingen, bestehend aus Männern des Musikvereins, begeisterte mit seinem engagierten Tanz die Zuschauer. Tosender Beifall mündete in „Zugabe-Rufen“, denen man gerne nachkam. Müde aber glücklich brachte man diese Zugabe über die Bühne, um kurze Zeit später wieder im Orchester zu sitzen, um das närrische Volk zu unterhalten.

Tanz und Schunkelrunden wechselten sich mit den unterhaltsamen Programmteilen ab, und so erlebten die Besucher einen Musikerball, der dem 100-jährigen Jubiläum, das man in diesem Jahr nachholt, zur Ehre gereichte.