Nach einer Voranmeldung führt Museumsgründer Karl-Heinz-Sauter gerne durch seine umfangreiche Sammlung im ehemaligen Elternhaus, welche die traditionsreiche Geschichte des Bäckerhandwerks eindrucksvoll dokumentiert. Foto: Karl-Otto Gauggel

Zunächst hatte Bäckermeister Karl-Heinz Sauter „alles mögliche gesammelt“. Vor 20 Jahren eröffnete er ein Museum in Harthausen, das Einblicke in Epochen des Bäckereihandwerkes bietet – und zu fast jedem Exponat weiß Sauter etwas zu berichten.

Vieles, was Seniorchef Karl-Heinz Sauter im Laufe mehrerer Jahrzehnte im Wohnhaus seiner Eltern direkt neben der Bäckerei mit angeschlossenem Tante-Emma-Laden und kleinem Café zusammengetragen hat, wäre sicherlich auch etwas für die bekannte Fernsehsendung „Bares für Rares“ und könnte dort hohe Preise erzielen. Doch daran denken der Bäckermeister und sein Sohn Dieter überhaupt nicht.