Ehrungen beim MSC „Falke“ Sulz: Jürgen Marquardt ehrte Peter Schmid für 25-jährige Mitgliedschaft und zeichnete den MSC-Vorsitzenden Gerald Heller (von links) mit der silbernen Ewald-Kroth-Medaille des ADAC aus. Foto: Priestersbach

Die Mitglieder des MSC „Falke“ Sulz trafen sich zu ihrer Hauptversammlung. Wahlen und Ehrungen sowie die Freude über die Einweihung der neuen Trainingshalle standen dabei auf der Tagesordnung.

Wildberg-Sulz - Nach der hybriden Mitgliederversammlung im Vorjahr konnten sich die Mitglieder des MSC "Falke"“ Sulz wieder in Präsenz und ohne Beschränkungen treffen. Wahlen und Ehrungen standen dabei auf der Tagesordnung – und ebenso die Vorfreude auf die Einweihung der neuen Trainingshalle.

Wie der MSC-Vorsitzende Gerald Heller im Sportheim berichten konnte, verzeichnet der Verein trotz Pandemie und einer gewissen Fluktuation weiterhin eine steigende Tendenz bei den Mitgliederzahlen. Dabei standen den 20 Kündigungen im vergangenen Jahr 40 Neumitglieder gegenüber, so dass am Jahresanfang insgesamt 421 Mitglieder gezählt wurden – darunter 369 aktive Fahrrad- und Motorradtrialer sowie 52 fördernde Mitglieder. Mit Blick auf die Nachwuchsarbeit freute sich Gerald Heller, dass in diesem Jahr bereits fünf Jugendliche zum MSC Sulz gestoßen sind.

Neue Trainingshalle konnte eingeweiht werden

Wie der Vorsitzende ebenfalls in Erinnerung rief, beschäftigte der Neubau einer Trainingshalle für Fahrrad- und Motorrad-Trialer den Verein schon seit längerem. Bei der Mitgliederversammlung im vergangenen Jahr wurde die Planung von den Mitgliedern mehrheitlich beschlossen – und nach nur viermonatiger Bauzeit konnte die Halle mit einer Grundfläche von 370 Quadratmetern am Wochenende eingeweiht werden. Insgesamt investiert der Verein hier rund 400 000 Euro.

Beschäftigt hat man sich im vergangenen Jahr zudem intensiv mit dem Thema "Sonderkraftstoffe", die auch als "grüne Benzine" bezeichnet werden und wesentlich weniger gefährdende Stoffe enthalten – und die beim Betrieb von Motorrädern in Trainingshallen vorgeschrieben sind. Zwar koste der Sonderkraftstoff nahezu das Doppelte wie normaler Kraftstoff, doch sei der Benzinverbrauch beim Trialsport nicht so hoch, als dass dieser Umstand ein echtes Hindernis darstelle.

Nach den anschließenden Berichten von Schatzmeister Peter Schmid, Jugendleiter Wolfgang Bräuning und Sportleiter Dominique Breiner – die coronabedingt kürzer ausfielen, als noch in den Vorjahren - leitete Ortsvorsteher Rolf Dittus die einstimmig erteilte Entlastung des Vorstandes. Bei dieser Gelegenheit lobte er das Tempo, mit dem der MSC den Bau der Trainingshalle gestemmt hatte. Er bezeichnete den Hallenbau als in die Zukunft gerichtetes Projekt, wobei die städtische achtprozentige Förderung gut angelegtes Geld sei.

Wahlen und Ehrungen

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde Gerald Heller ebenso einstimmig als Vorsitzender im Amt bestätigt, wie Schatzmeister Peter Schmid und Schriftführerin Carmen Lehmann. Die Kür der Beisitzer fiel auf Andreas Nuding, Mario Wolf und Robin Blöcher. Für 25-jährige Vereinstreue konnte der zweite Vorsitzende Jürgen Marquardt jetzt im Sportheim Peter Schmid ehren, während er den MSC-Vorsitzenden mit der silbernen Ewald-Kroth-Medaille des ADAC überraschte. Mit dieser Auszeichnung wurden die besonderen Verdienste von Gerald Heller um den Motorsport gewürdigt.